Archiv für März 2015

WSVI Segelausbildung 2015

Montag, 30. März 2015

Mit Beginn der Segelsaison startete auch dieses Jahr wieder die Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen.

Nach dem Ersttreffen am 13.03.2015 und zwei theoretischen Übungsstunden im Clubraum wurden nun die VB-Ausbildungsjollen aus dem Winterquartier geholt. Mit Hilfe und fachkundlicher Beratung der Ausbilder wurden die Jollen aufgeriggt und ins Wasser geslippt.

Ab Samstag dem 11.04.2015 beginnt nun einmal wöchentlich die praktische Ausbildung von 9:30-13:00 Uhr. Dienstags von 19:00-20:30 Uhr ist der theoretische Unterricht.

Wir wünschen allen Segelschülern viel Spaß und Erfolg bei dieser Ausbildung.

Brigitte Heinl

 

Segelausbildung 2015

 

Segelausbildung 2015

 

Segelausbildung 2015

 

Stegaufbau 2015: wir haben es geschafft!

Donnerstag, 26. März 2015

Trotz Wintereinbruchs: die Segler-Stege sind im Wasser, die Saison kann beginnen.

 

Stegaufbau 2015

 

Stegaufbau 2015

 

Stegaufbau 2015

 

Stegaufbau 2015

 

Sonnig, aber noch ein wenig frisch

Dienstag, 17. März 2015

Die ersten Jugendlichen wagten sich mit Petra aufs Wasser – Brooke ging auch mit an Bord.

 

Stegaufbau 2015

 

Stegaufbau 2015

 

Stegaufbau 2015

 

Stegaufbau 2015

 

Erstes Jugendtraining der Saison

Montag, 16. März 2015

Da das Wetter es zulässt, der Steg bereits im Wasser ist und die meisten Boote schon einsatzbereit sind, beginnen wir morgen wieder mit dem Jugendtraining zur gewohnten Zeit um 16:30 Uhr auf dem Rudergelände. Ende wird ca. 18:30 Uhr sein, da es um 19 Uhr schon dunkel wird.

Bis morgen,

Petra

Ruderfahrt nach Berlin Köpenick vom 12.06. – 14.06.2015

Montag, 16. März 2015

Am Freitag, 12.06.2015 um 15.30 Uhr wollen wir gemeinsam von Astfeld, Neue Reihe 5 zum Bootshaus des Friedrichshagener Ruder Vereins in Köpenick-Friedrichshagen aufbrechen.

Dort möchten wir nach Ankunft und Bezug unserer Zimmer am ersten Abend gemütlich essen gehen oder alternativ zusammen kochen und einen gemütlichen Abend verleben.

Am nächsten Morgen wollen wir nach einem gemeinsamen Frühstück und Zubereitung der Lunchpakete in Wanderbooten des Friedrichshagener Rudervereins eine ca. 30 KM lange Rudertour mit Pausen machen. Die Benutzung der Boote kostet uns 5,- ? pro Person pro Tag. Also insgesamt 10,- ? pro Person.

Am späten Nachmittag werden wir die Boote wieder verstaut haben und uns ein gemeinsames Abendbrot, z. B. Grillabend, zubereiten. Wer Lust hat, kann noch einmal Berlin bei Nacht unsicher machen.

Den Sonntag werden wir wie Samstag angehen lassen und noch einmal einen kleinen Ruderturn vornehmen. Geplant ist dann am Nachmittag wieder gemütlich nach Hause zu fahren, so dass wir Sonntagabend nicht zu spät zu Hause ankommen.

Weitere Infos und Anmeldeformular hier. Anmeldungen erbitte ich bis spätestens 20.04.2015 bei mir, damit ich rechtzeitig die Anzahl der Betten und Boote reservieren kann.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Viele sportliche Grüße

Petra

Rudersteg ist bereit

Montag, 16. März 2015

Mit Schwung wurde der Steg zu Wasser gebracht und die Boote aus dem Winterlager geholt und einsatzbereit gemacht. Trotz nasskalten Wetters waren an die 30 aktive Helfer erschienen, auch die Jüngeren waren zahlreich vertreten und packten fleißig mit an. Viele Hände, schnelles Ende – das war bei dem lausigen Wetter auch gut so. Dank an alle Helfer.

 

Stegaufbau 2015

 

Fahrt nach Lübeck mit Paddeln auf dem Amazonas des Nordens vom 17.07. bis 19.07.2015

Sonntag, 1. März 2015

Ich möchte euch zu einer der schönsten Touren einladen, die man im Norden Deutschlands machen kann. Wir wollen vom Wasser aus die Altstadt Lübecks erkunden und zwei landschaftlich sehr interessante Wanderflüsse befahren. Besonders die Wakenitz führt uns durch eine reizvolle und abwechslungsreiche Auenlandschaft mit Bruchwald, Wiesen und Weiden. Alle Strecken sind für Anfänger geeignet.

Am Freitag 17.07.2015 um 15:00 Uhr wollen wir mit unseren Kanus nach Lübeck fahren. Wenn sich genügend Ruderer finden, können wir ggf. auch den Ruderbootanhänger mitnehmen.

Für den Freitagabend ist eine kleine Rundfahrt auf der Stadt- und Kanaltrave sowie ein Restaurantbesuch in Lübeck geplant. Wir übernachten im Jugendheim des Lübecker Kanu- und Segelsportvereins (Mehrbettzimmer mit Etagenbetten), das an der Wakenitz am Nordende des Ratzeburger Sees gelegen ist. Adresse: Rothenhusener Weg 2, 23627 Groß Sarau.

Am Samstag fahren wir ca. 21 km auf der Trave von Nütschau nach Hamberge. Danach haben wir vielleicht Gelegenheit einen Blick auf die Ruderakademie am südlichen Ufer des Ratzeburger Sees zu werfen. Abends grillen wir im Jugendheim.

Für den Sonntag ist eine 20 km lange Fahrt auf der Wakenitz von Buchholz nach Lübeck geplant. Danach wird noch Zeit für ein leckeres Eis in der Stadt sein. Gegen 20 Uhr werden wir wieder in Langelsheim eintreffen.

Wir bekommen freundlicherweise das City-Mobil von der Stadt Langelsheim (für max. 9 Personen).

Kosten pro Übernachtung mit Frühstück 11,00 ? für Jugendliche und 15,00 ? für Erwachsene, Bettwäsche 3,00 ? oder selber kompletten Satz bzw. Jugendherbergsschlafsack mitbringen.
Für Verpflegung rechne ich ca. 30,00 ?, für Fahrtkosten (Benzingeld) etwa 20,00 ?, so dass wir mit etwa 80,00 ? für das Wochenende rechnen müssen.

Bitte gebt mir bis 31.03. Bescheid, wenn ihr mitkommen möchtet, damit ich entsprechend reservieren kann. Wenn wir 28 Teilnehmer zusammenbekommen, haben wir das ganze Haus für uns.

Norbert Eidam