Archiv für März 2013

Seestübchen Baustelle, es geht aufwärts !

Donnerstag, 21. März 2013

Endlich ist der Abriss geschafft und es geht wieder aufwärts. Die Leitungen sind verlegt und der Wandaufbau nimmt schon sichtbare Formen an. Ab Montag sollen die Fliesenleger kommen, dann werden die Sanitärräume bald in ihrem neuen “Kleid” erscheinen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die so unermüdlich ihre Arbeitskraft einbringen und alle häuslichen Baustellen hintan stellen.

Maria Rohde

 

 

 

 

Kanutour an die Treene in Schleswig-Holstein vom 18. bis 20./21. Mai 2013

Mittwoch, 20. März 2013

Liebe Sportsfreunde,

am Samstag, den 18. Mai wollen wir gemeinsam am frühen Morgen zur Treene aufbrechen. Die genaue Abfahrtzeit und der Treffpunkt werden noch bekannt gegeben.

Wir übernachten im Treene Camp
Dorfstr. 13 a
24887 Esperstoft

Anfahrt: A7 Richtung Flensburg, Abfahrt Schuby ? Richtung Husum und in Treia rechts abbiegen.

Die Unterkunft ist in Bauwagen (mit je 4 Betten = 2 Etagenbetten) und Zelten für 4 ? 5 Personen vorgesehen. Die Zelte sind mit Holzfußboden und einer dicken durchgehenden Matratze bestückt. Bitte bringt dafür Schlafsäcke und Kopfkissen mit ? bitte auch an entsprechende Kleidung zum Paddeln, für evtl. schlechtes Wetter und Badesachen denken.

Wer sich informieren möchte: www.treene-camp-horn.de.

Duschen, Waschgelegenheiten und Toiletten befinden sich in unmittelbarer Nähe ? ebenfalls in separaten Bauwagen.
Das Treene Camp ist ausgestattet mit Holzbänken, einem Grill- und Lagerfeuerplatz, einem großen Gemeinschaftszelt mit Bierzeltgarnituren und Kühlschrank sowie einem Spielplatz für Ballspiele, Parkplätze sind genügend vorhanden. Auch die Boote können auf dem Platz abgestellt werden.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:
Wir werden am Samstag gegen Mittag in Esperstoft ankommen, unsere Quartiere beziehen und vor Ort selbst das Mittagessen ausrichten. Dafür sollte jeder bitte etwas zu beitragen (Salate, Bouletten, Würstchen o.ä.). Nachmittags kann dann schon mal auf der Treene gepaddelt werden.Mit einem gemütlichen Beisammensein mit Grillen am Lagerfeuer lassen wir den Abend ausklingen ? wer Gitarre o.ä. spielen kann, bitte mitbringen.
Am Sonntag wird im Gemeinschaftszelt gefrühstückt, jeder kann sich sein Lunchpaket zusammenstellen, danach gehen wir auf die Treene ? die Einsatzstelle ist ca. 200 m entfernt.
Nun kann es endlich losgehen. Wir fahren ca. 26 km die Treene herunter bis Süderhöft ? zwischendurch wird Rast gemacht. In Süderhöft werden die Boote verladen und nach Esperstoft zurückgebracht ? wir natürlich auch. Am Abend gemeinsames Abendessen nach Absprache.
Am Montag gemeinsames Frühstück im großen Zelt ? jeder kann sich sein Lunchpaket machen. Anschließend packen wir unsere Sachen und fahren wieder nach Süderhöft. Von dort geht es mit den Booten auf die Treene und wir paddeln ca. 13 km bis Friedrichstadt. Hier hat jeder Zeit, sich umzusehen. Friedrichstadt wurde von Holländern gegründet, ist versehen mit Grachten und kleinen Häuschen im holländischen Stil ? sehr schön anzusehen. Wer mag kann dort auch zu Mittag essen (Selbstzahler). Am Nachmittag treten wir die gemeinsame Rückreise an.
Bei schönem Wetter und und guter Stimmung kann auch noch ein Tag drangehängt werden ? es sind noch Ferien. Möglich wäre ein Abstecher auf die Eider nach Absprache.

Die kalkulierten Kosten belaufen sich auf 65,00 ? pro Person.
Darin enthalten sind: 2 Übernachtungen (im Zelt oder Bauwagen), 2 x Frühstück, 2 x Lunch-pakete, 1 x Grill-Abendessen und anteilige Fahrtkosten. Bei Verlängerung erhöht sich der Preis um etwa ? 20,00.

Anmeldungen müssen bitte bis 21. April 2013 abgegeben werden ? gern per Mail oder telefonisch 0 55 82 ? 14 95 oder beim Stegaufbau oder Anrudern.

Harald Rieger

Stegaufbau Ruderer verschoben

Freitag, 8. März 2013

Der Stegaufbau für Ruderer und Kanuten wird angesichts des bescheidenen Wetters auf den Ersatztermin am 7. April, 10 Uhr, verschoben.

Thorsten Bartölke

Jugendgruppe Rudern/Paddeln geht Bowlen

Dienstag, 5. März 2013

Am 08.03.2013 um 18:00 Uhr trifft sich die Jugendgruppe Rudern/Paddeln in der Bowlingbahn in Seesen für 2 Stunden zum Bowlen.
Der Preis beträgt 5,- ? pro Person.
Wer eine Mitfahrgemeinschaft braucht, meldet sich bitte bei mir, damit eine Fahrgemeinschaft organisiert werden kann.
Wer sich bereits in der Liste eingetragen hat und nun doch nicht teilnimmt, melde sich bitte bei mir ab.
Wer noch dazu kommen möchte, bitte kurze Info.

Petra Rodewald
Jugendwartin Abt. Ruder- und Kanusport des WSVI

Bericht der Jahreshauptversammlung 2013

Dienstag, 5. März 2013

Am 02.März 2013 hatte der 1. Vorsitzende Lothar Bierberg die Mitglieder des WSVI zur 46. Jahreshauptversammlung in das Hotel Berghof am See an der Innerstentalsperre eingeladen.

Nachdem die Ehrenmitglieder besonders begrüßt wurden, folgte das Gedenken an die im letzten Sportjahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und Prüfer beantragte der Ehrenvorsitzende
Karl Hesse die Entlastung des Vorstands. Bei eigener Enthaltung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Es wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt Ilsemarie Diestelkamp, Ralf Huwald.
Für 20 Jahre Gudrun Hosang, Hilmar Hosang.
Für 25 Jahre Lydia Ditze, André Ditze.
Für 40 Jahre Helga Franke, Reinhard Franke, Martin Nolte, Marianne Stenz, Wolfgang Stenz, Dietger Schecke.

Nachdem über die Satzungsänderung abgestimmt war, stand der Haushaltsplan zur Diskussion. Der Schatzmeister Bernward Rother hatte den Haushaltsplan zuvor an die Mitglieder verteilt. Der Plan fand die Zustimmung der Mitglieder.

Um 20:00 Uhr wurde die Versammlung von Lothar Bierberg geschlossen. Anschließend trafen sich einige Mitglieder im Kaminzimmer, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Lothar Bierberg

An alle Mitglieder des WSVI: Einladung zu einem gemeinsamen Tag in Magdeburg

Montag, 4. März 2013

Die Abteilung Segeln plant am Samstag den 07.09.2013 eine Tagesfahrt mit dem Busunternehmen Rühe nach Magdeburg an der Elbe.
Abfahrt 08:00 Uhr vom Parkplatz Innerste Talsperre.

Vormittags ist ein geführter Stadtspaziergang vorgesehen. Der Rundgang führt uns zum Alten Markt mit dem Magdeburger Reiter und zur Johanniskirche, in der einst Martin Luther predigte. Wir treffen auf romanische Bauten wie das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen und erfahren mehr über Hundertwassers Ideen einer Architektur in Harmonie mit der Natur, die er in der GRÜNEN ZITADELLE VON MAGDEBURG verwirklicht hat. Der Rundgang endet am Haus der Romanik in unmittelbarer Nähe zum Wahrzeichen der Stadt, dem über 800-jährigen Magdeburger Dom.

Um 13:00 Uhr starten wir mit der Weißen Flotte zu einer Rundfahrt auf der Elbe:
“Schiffshebewerk mit Trogbrückenfahrt” (ca. 3,5 Stunden)
Anleger Petriförder – Herrenkrug – Elbeabstiegskanal mit Hafenschleuse – Schiffshebewerk Rothensee – Mittellandkanal mit Trogbrückenüberfahrt – Wende vor der Doppelsparschleuse Hohenwarthe – Rückfahrt auf gleicher Strecke über das Schiffshebewerk zum Anleger Petriförder.
Auf dem Schiff gibt es die Möglichkeit Kaffee und Kuchen und kleine Speisen zu sich zu nehmen.

Nach unserer Rückkehr gegen 16:30 Uhr bleibt noch etwas Zeit zum Beine vertreten bevor wir dann gegen 17:30 Uhr zum Abendessen einkehren.
Die Rückfahrt ist ab ca. 20:00 Uhr vorgesehen, so dass wir spätestens gegen 22:00 Uhr wieder an der Talsperre eintreffen.

Die Kosten für die Busfahrt, geführter Stadtrundgang und Weiße Flotte belaufen sich auf ca. 50 ? pro Person. Die Kosten für Essen und Getränke trägt jeder selbst.

Interessenten, die sich auf der Jahreshauptversammlung noch nicht in die Vorabfrage-Liste eingetragen haben, können sich bei mir melden.
Sobald die Mindestteilnehmerzahl von 35 Personen erreicht ist, würde ich alle Interessierten informieren mit der Bitte um verbindliche Anmeldung und Überweisung der bis dahin vorliegenden genauen Fahrtkosten.

Abteilungsleiter Segeln
Hans-Jörg Heyne
Tel. 05345 1906
e.mail: hans-joerg.heyne@web.de

Toilettenumbau im Seestübchen hat begonnen!

Samstag, 2. März 2013

Am Samstag den 23.2. ging es endlich los. 13 Tatkräftige trafen sich im Seestübchen und begannen mit dem Herausreißen von Toiletten, Duschen, Waschbecken und Wänden. Hier war richtige “manpower ” angesagt.
Besonders die Treppe zu den ehemals öffentlichen Toiletten schien für die Ewigkeit gemauert. Jede einzelne Stufe war eine Herausforderung. Noch gehört viel Phantasie dazu, sich die neuen Anlagen vorzustellen. Völlig neu werden die Küche und der Umkleideraum, sowie der Vorplatz davor.
Ein Anfang ist gemacht.

 

 

 

 

 

 

Maria Rohde