Archiv für Juli 2014

Paddel-Tagestour auf der Oker am Sonntag, 03.08.2014

Donnerstag, 31. Juli 2014

Liebe Ruder- und Kanufreunde,

am Sonntag, 03.08.2014 wollen wir gemeinsam von Astfeld, Neue Reihe 5 an die Oker zu einer Tagestour aufbrechen.

Wir werden voraussichtlich ab Wolfenbüttel bis in den Ring in Braunschweig fahren.

Treffen zur Abfahrt ist am Sonntag ist um 9.30 Uhr bei mir in Astfeld.

Der Termin zum Booteverladen ist Samstag, 02.08.2014 um 14.00 Uhr auf unserem Gelände an der Innerste Talsperre.

Ihr benötigt Rucksackverpflegung, Badesachen, dem Wetter angepasste Kleidung sowie Sonnenmilch, etc.

Wir fahren in privaten PKWs in Fahrgemeinschaft.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Viele sportliche Grüße

Petra Rodewald

Sportbootführerschein See 2014

Dienstag, 22. Juli 2014

Der Lehrgang zum Sportbootführerschein See erfolgt am
07. September 2014.

Der Prüfungstermin wird noch bekannt gegeben. Die theoretische und praktische Prüfung soll noch in diesem Jahr stattfinden. Ausbildungsort ist das Wassersportvereinsheim Innerstetalsperre e.V. ? Zum Seestübchen ? in Langelsheim. Ausbildungszeit ist Sonntag um 10:30 Uhr.

 

Innerstetalsperre, Sportbootführerschein See 2014

 

Ausbildung: ab 16 Jahre
Voraussetzung: Körperliche und geistige Tauglichkeit
Zuverlässigkeit ( Vorlage KfZ-Führerschein bzw. Führungszeugnis )

Anfragen und Meldungen nehmen entgegen:

  • Herr Lothar Bierberg ( 1. Vorsitzender des WSVI ) Tel. 05326 – 4544
  • Herr Hans-Jörg Heyne ( Abt. Segeln ) Tel. 05345 – 1906
  • Herr Frank Skarba ( Sportwart ) Tel. 05326 – 2801
  • Herr Christian Bruns ( Wirt des Seestübchens ) Tel. 05326 – 2166

oder direkt bei den Ausbildern.

Lothar Bierberg
1. Vorsitzender

Neue Stegordnung der Segelabteilung, verabschiedet am 7.7.2014

Dienstag, 22. Juli 2014

WSVI Wassersportverein Innerstetalsperre e.V. – Abteilung Segeln
S t e g o r d n u n g Juli 2014

Für die Benutzung der Steganlagen gelten folgende Bestimmungen, an die alle Vereinsmitglieder gebunden sind:

  1. Arbeiten an den Stegen werden vom Abteilungsleiter Segeln angeordnet, die Stegmeister sind darüber hinaus berechtigt Arbeiten zu verteilen bzw. zu veranlassen, wenn diese bei Bedarf nötig und unverzüglich ausgeführt werden müssen. Jeder Stegplatzinhaber hat den von ihm benutzten Stegplatz in ordnungsgemäßen Zustand zu halten. Erforderliche Instandsetzungen sind mit dem Stegmeister abzustimmen.
  2. Der für das laufende Jahr zum Stegdienst eingeteilte Steg ist verantwortlich für die Stegbedienung. Hierbei sind die unterschiedlichen Wasserstände zu beachten, das heißt, die Stege müssen bei starken Regen- oder Trockenperioden auch innerhalb der Woche bedient werden.
  3. Das Betreiben von elektrischen Geräten auf den Stegen mittels Netzspannung 230 /400 V ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
  4. Die Holzteile der Seitenausleger müssen durch die Stegplatzinhaber an den Kopfenden mit Tampen o.ä. gesichert werden. Unmittelbar vor dem Stegabbau müssen diese Befestigungen wieder entfernt werden. Die Belagdielen der Stege dürfen nicht durch Bohren oder Nageln beschädigt werden. Für die Festmacher an den Booten sollten möglichst Ruckfender angebracht werden, keinesfalls dürfen Ketten verwendet werden.
  5. Das Anlegen an den Kopfenden der Stege ist nur kurzfristig gestattet (Setzen oder Bergen der Segel).
  6. Die Boote dürfen an den Stegen nur mit Wasser gewaschen werden. Das Zusetzen von Reinigungsmitteln oder der Gebrauch von Lösungsmitteln ist nicht erlaubt.
  7. Gästen ist das Betreten der Steganlage nur in Begleitung eines Stegplatzinhabers erlaubt. Eltern haften für ihre Kinder. Vereinsmitglieder haften für ihre Gäste. Nichtschwimmer haben beim Betreten der Steganlage eine Schwimmweste zu tragen. Das Betreten der Steganlage geschieht auf eigene Gefahr.
  8. Um Unbefugte am Betreten des Vereinsgeländes und der Stege zu hindern, sind Pforten zum Vereinsgelände sowie die Tore zu den Stegen stets zu schließen.
  9. Stegplatzinhaber und Landlieger müssen den Abschluss einer üblichen Wassersport- haftpflicht Versicherung nachweisen und diese in Kopie beim Vorstand einreichen.
  10. Jeder Stegbenutzer hat sich so zu verhalten, dass durch ihn niemand geschädigt, behindert oder belästigt wird.
  11. Zur Einhaltung der Stegordnung sind alle Mitglieder verpflichtet.

Diese Stegordnung ersetzt die Stegordnung vom Mai 2013.

Abteilungsleiter Segeln

Hans-Jörg Heyne

Die Stegordnung kann hier (PDF) heruntergeladen werden.

Ruderfahrt nach Berlin Tegel vom 11.-13.07.2014

Montag, 14. Juli 2014

Am Freitag, den 11.07.2014, brachen 12 Personen auf, um aufs Neue Berlin vom Wasser aus zu entdecken. Nachdem alle drei Autos in Berlin angekommen und die ersten Gepäckstücke untergebracht waren, ging es zunächst zu einem Italiener in der Nähe. Dieser war gut besucht, sodass wir lange auf die Karten, die Getränke und das Essen warten mussten. Letztendlich wurden wir jedoch alle satt und fielen schon bald darauf in unsere Betten im Ruderhaus des Ruderclubs Tegelort e.V..

Geplant war eigentlich ein frühes Frühstück, um gleich mit dem Rudern beginnen zu können. Auf der sonnigen Terrasse verweilten wir jedoch etwas länger beim Frühstück, sodass wir erst gegen 11:30 Uhr in den Booten (2 Vierer, die wir uns vom Ruderclub liehen) saßen und unsere erste Tour stromabwärts Richtung Spandauer Schleuse begannen. Nach knapp 5 km erreichten wir diese und mussten die Boote mit einem Wagen umtragen. Dabei fing es an zu regnen, sodass sich die eine Mannschaft entschloss zurück zu rudern, während die zweite Mannschaft weiter ruderte und bei einem anderen Ruderverein für Kaffee und Kuchen einkehrte, bevor auch sie den Weg zurück antrat. Nachdem alle wieder angekommen waren, geduscht und sich frisch eingekleidet hatten ging es mit Bus und U-Bahn in die City. Wir aßen an der Spree, sahen den Reichstag und das Brandenburger Tor und flanierten über die Fanmeile zur Fifa WM.

Sonntag fand das Frühstück früher, dafür auch unausgeschlafener statt. Die ersten klagten über Po-, Bein-, Hand-, Arm- oder Rückenschmerzen. Dennoch ging es noch mal raus aufs Wasser, diesmal in die andere Richtung zum Havelkanal. Immer wieder fuhren kleine und auch große Boote an uns vorbei, sodass wir uns im recht engen Kanal dazu entschlossen, lieber zum Heiligen See zu rudern und bei einem Ruderverein auf einen Kaffee einzukehren. Danach ging es vor der Gewitterfront fliehend zurück zum Vereinsgelände, wo wir die Boote und uns schnell ins Trockene brachten. Die letzten Sachen wurden gepackt, die letzten Brötchen verspeist und dann ging es gegen 14 Uhr auch schon wieder der Heimat entgegen.

Insgesamt ein sehr schönes Ruderwochenende mit gutem Wetter und interessanten Erfahrungen, das jedem nur zu empfehlen ist.

Tina Wagner

Segelscheinprüfung an der Innerstetalsperre

Freitag, 11. Juli 2014

Am 28.Juni 2014 fand an der Innerstetalsperre beim Wassersportverein Innerstetalsperre e.V. (WSVI) die Prüfung zur Erlangung von Sportbootführerschein Binnen unter Segel und Motor (SBF Binnen) statt. Der Prüfung war eine intensive Ausbildung vorausgegangen, die von den aktiven WSVI – Seglern in den Monaten März bis Juni durchgeführt wurde. Die Ausbildung beinhaltete, entsprechend den Anforderungen des Deutschen Seglerverbandes (DSV), den theoretischen und den praktischen Teil für das Fahren unter Segeln und Motor. Bei dem diesjährigen Kurs haben 16 Auszubildende teilgenommen.

Am Tag der Prüfung wehte an der Talsperre eine frische bis steife Brise, so dass die Prüflinge ihr Können, insbesondere im praktischen Teil der Prüfung unter Beweis stellen konnten und die DSV-Prüfer überzeugten. Alle 16 Prüflinge haben die Prüfung erfolgreich bestanden! Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern von WSVI (Brigitte Heinl, untere Reihe 3. von links) und Frank Skarba (hintere Reihe 3. von rechts) sowie Hans Joachim Kaufholz (nicht auf dem Bild ) die keine Mühe gescheut haben und in zahlreichen Stunden den Auszubildenden ihr Wissen und Können vermittelt haben.

Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen Segler und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

Segelscheinprüfung 2014 WSVI

 

Innerste Opti Cup 2014

Mittwoch, 9. Juli 2014

Zum 6. Mal wurde der Innerste Opti Cup ausgetragen. Kinder aus ganz Südniedersachsen trafen sich auf der Innerstetalsperre um in einer Ranglistenregatta ihr seglerisches Können zu zeigen. An zwei Tagen wurde in vier Läufen auf der Talsperre gesegelt. Diese auch für Anfänger gedachte Regatta verlangte durch die Wetterbedingungen am Samstag den jungen Seglern einiges ab. Ein aufziehendes Gewitter führte zu einer Startverschiebung und beim später angesetzten Start zu heftigen Windböen und Regenschauern. Es war erstaunlich wie souverän die jungen Segler ihre Boote beherrschten.
Bester Segler war Hendrik Edmund Peeters Wolfsburgersegelklub, gefolgt von Janna Katharin Peeters und Dorothea Bödeker SVG. Beste Seglerin des WSVI war Anneke Ostermann auf Platz 5.

Maria Rohde

 

Hier die Regattaergebnisse (PDF) zum Herunterladen.

 

Innerstetalsperre, Segelboote

 

Innerstetalsperre, Segelboote

 

Innerstetalsperre, Segelboote

 

Yardstick-Regatta am Sonntag, den 13. Juli

Dienstag, 8. Juli 2014

1 Lauf am Sonntag, den 13. Juli, keine Startgebühr.

Start: 11.00 Uhr

Meldung: im Clubraum, 10.00 ? 10.30 Uhr

Wichtige Hinweise:

Es sind während der Wettfahrten Rettungswesten zu tragen; der Verstoß gegen diese Anordnung wird mit Disqualifikation für den jeweiligen Lauf geahndet.
Es muss ein Haftungsausschluss gegenüber dem Veranstalter / der Wettfahrtleitung unterschrieben werden.
Gastsegler haben den Nachweis einer Bootshaftpflichtversicherung zu erbringen.

Sportwart Segeln

Damenregatta am Samstag, den 12. Juli

Dienstag, 8. Juli 2014

1 Lauf am Samstag, den 12. Juli, keine Startgebühr

Start: 15.00 Uhr

Meldung: im Clubraum, 14.00 ? 14.30 Uhr

Für die Teilnahme an der Damenregatta gelten folgende Voraussetzungen:

  • Rudergänger muss weiblich sein
  • der Vorschoter sollte weiblich sein
  • sollte der Vorschoter nicht weiblich sein, muss weibliche Kleidung getragen werden

Wichtige Hinweise:
Es sind während der Wettfahrten Rettungswesten zu tragen; der Verstoß gegen diese Anordnung wird mit Disqualifikation für den jeweiligen Lauf geahndet.
Es muss ein Haftungsausschluss gegenüber dem Veranstalter / der Wettfahrtleitung unterschrieben werden.
Gastsegler haben den Nachweis einer Bootshaftpflichtversicherung zu erbringen.

Sportwart Segeln