Archiv für April 2015

Ausbildung SBF-Binnen 2015

Montag, 13. April 2015

Bei gutem Wetter begann der erste praktische Unterricht.
Es wurde das Klarmachen der Boote erklärt und geübt – dazu gehört die Handhabung des Schwertes und des Ruders, sowie das An- und Abschlagen der Segel. Außerdem wurden verschiedene Knoten in ihrer praktischen Anwendung vermittelt.
In der nächsten Ausbildungseinheit geht es dann richtig aufs Wasser. :o)))

Brigitte Heinl
Hajo Kaufholz

 

Ausbildung SBF-Binnen 2015

 

Ausbildung SBF-Binnen 2015

 

Ausbildung SBF-Binnen 2015

 

Frühjahrsschnitt im Vorgarten des Vereinsheimes

Sonntag, 12. April 2015

Zu einem Arbeitseinsatz trafen sich am heutigen Samstag freiwillige Helferinnen der Abteilung Segeln.
So bekamen die Büsche einen Rückschnitt, und der Eingangsbereich wurde neu bepflanzt.
Beim Abfahren des Abschnittes unterstützte Lothar Bierberg. In wenigen Wochen wird nun ein sattes Grün das Vereinsheim umrahmen.

Brigitte Heinl

 

Frühjahrsschnitt 2015

 

Frühjahrspflege Vereinsheim 2015

 

Frühjahrspflege Vereinsheim 2015

 

Tagesfahrt nach Potsdam

Sonntag, 12. April 2015

Am Samstag, den 12.09.2015, ist eine Tagesfahrt mit Reisebus nach Potsdam geplant.

Den Tagesablaufplan und die Gruppenkarte für das Mittagessen könnt Ihr herunterladen.

Tagesablaufplan

07:30 Uhr Abfahrt mit dem Reisebus vom Parkplatz Innerstetalsperre Richtung Potsdam. Unterwegs kurze Kaffeepause mit Zucker- und Mandelkuchen vom Blech.

11:30 Uhr ? 12:30 Uhr Rundgang Holländisches Viertel, Treffpunkt: Busparkplatz am Bassinplatz, Charlottenstraße/Am Bassin. Der Rundgang endet am Restaurant ?Zum Fliegenden Holländer?.

12:30 Uhr ? 14:00 Uhr Mittagessen ?Zum Fliegenden Holländer?. Vorbestelltes Mittagessen aus der Gruppenkarte.

14:00 Uhr ? 14:45 Uhr Stadtrundfahrt; Treffpunkt: Busparkplatz am Bassinplatz, Charlottenstraße/Am Bassin.

14:45 Uhr Stadtrundfahrt endet am Hafen der Weissen Flotte.

15:00 Uhr ? 16:30 Uhr Schlösserrundfahrt mit Schiff SANSSOUCI.

17:00 Uhr Rückfahrt mit dem Reisebus Richtung Innerstetalsperre; Treffpunkt: Busparkplatz am Hafen der Weissen Flotte

21:00 Uhr Rückkehr am Parkplatz Innerstetalsperre

Wer Interesse an der Fahrt hat, gibt mir bitte kurzfristig eine Rückmeldung zur Teilnahme und zum gewünschten Mittagessen per E-Mail.

Damit die Anmeldung verbindlich wird, möchte ich die Teilnehmer bitten, 35,–? pro Person zu überweisen.
Die Kontonnummer wurde bereits im E-Mail-Anschreiben mitgeteilt.

Dieser Betrag beinhaltet:

  • An- und Abfahrt mit Reisebus
  • geführter Rundgang durch das Holländische Viertel
  • Stadtrundfahrt durch das historische Potsdam
  • Schifffahrt auf der Havel -Schlösserfahrt

Abfahrt mit Reisebus um 07:30 Uhr ab Parkplatz Innerstetalsperre.
Rückkehr gegen 21:00 Uhr.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. 
 
Mit sportlichem Gruß

Hans-Jörg Heyne
Ellenhof 22, 38277 Heere
E-mail: hans-joerg.heyne@web.de
Tel: 05345 1906

 

Theorie – Ausbilder überprüft Lehrinhalte

Sonntag, 5. April 2015

Bei Sonnenschein, jedoch mäßigen Luft- und noch geringeren Wassertemperaturen forderte der Theorie-Ausbilder Hajo Kaufholz die physikalischen Gesetze aufs Äußerste heraus. Mit bestem Material und neuen Theorien zur Segelaerodynamik ausgestattet, musste er feststellen, dass Theorie und Praxis zweierlei Ding sind.
Nach erfolgter Wende, konnte er trotz ambitionierten Halsens das entstandene Großschot-Vooling nur mühsam klarieren; dennoch kam er wieder sicher an Land. Somit wird am Dienstag, den 14.04.2015, der Theorieunterricht zum Sportbootführerschein-Binnen wie geplant stattfinden.

Brigitte Heinl

 

Segelausbildung 2015

 

Segelausbildung 2015

 

Segelausbildung 2015

 

Niklas war’s – Rudervierer Wolfsburg beschädigt

Samstag, 4. April 2015

Um einen Vierer vom Gestell zu hieven, braucht es normalerweise einige kräftige Personen. Orkan Niklas schaffte es im Alleingang. Der Rudervierer Wolfsburg hob ab und landete unsanft auf dem Boden. Ergebnis: Schwert abgeknickt und der Rumpf vorne angebrochen.
Somit sind nun beide vorhandenen Vierer nicht mehr einsetzbar.