Archiv für Mai 2009

Seestübchen im grünen Kleid

Donnerstag, 28. Mai 2009

So schön sitzt man jetzt im Seestübchen … Foto von Sonntag Abend.

 

Zum Seestübchen - Cafe und Restaurant

 

Kentertraining als Auftakt der Saison

Donnerstag, 28. Mai 2009

Im Mai ist das Wasser der Innerstetalsperre doch noch etwas ungemütlich um sich länger darin aufzuhalten. Aus diesem Grund fand das diesjährige Kenter- und Sicherheitstraining in den aufgewärmten Fluten des Sprungbeckens des Goslarer Aquantik Freibades statt. Die Kinder und Jugendlichen der Segelgruppe des WSVI bemühten sich redlich, die Boote, einen Optimisten und einen Teeny zum Kentern zu bringen, was ohne die helfende Hand eines ordentlichen Windes gar nicht so einfach war.

 

Kenterübung im Aquantic

 

Kentern

 

War es geschafft, kam die nächste Schwierigkeit, das Boot musste wieder aufgerichtet werden mit so wenig Wasser darin wie möglich. Beim Teeny bedeutete das genau abgesprochene Teamarbeit, jeder musste genau wissen, was er zu tun hatte. Schwamm das Boot wieder in der gewünschten Lage, hieß es “jetzt wieder hinein”. Gar nicht so einfach, denn ein Bootsrand ist ganz schön hoch. Gut das hier ein erfahrener Jugendlicher (Moritz Jäger), der wie andere schon als Teamer in der Gruppe arbeitet gut demonstrieren konnte, wie man die Auftriebskraft der Sicherheitsweste nutzen kann.
Das Leerschaufeln oder Pützen und das Lenzen durch Segeln entfiel auf diesem kleinen Revier, das wird auf der Innerstetalsperre nachgeholt.

 

Boot aufrichten

 

ins Boot einsteigen

 

Richtig Mut musste bewiesen werden. als es hieß “Wer taucht in die Luftblase des durchgekenterten Optis?”
Besonders für die Anfänger gehörte schon einiges dazu mit Schwimmweste, die einen nach oben drückt, unter ein Boot zu kommen.

 

unter den Opti tauchen

 

Ein Sicherheits- und Kentertraining ist besonders zu Beginn der Saison sehr wichtig, die Zeit im Winter ohne Segeln ist doch sehr lang und einiges wird schon vergessen. Dass es aber nicht nur Pflicht ist, zeigten die Kinder mit der Frage ” Dürfen wir auf der Innerstetalsperre auch kentern?”
Sicher trainieren wir das dort auch, denn Bootsbeherrschung ist ein ganz wesentlicher Punkt beim Segelnlernen.

Maria Rohde Jugendwartin