Archiv für April 2012

Anrudern 2012 – "Stadt Langelsheim" startet in die neue Saison

Montag, 30. April 2012

Eine Jacke konnte man beim diesjährigen Anrudern am 22. April noch vertragen, besonders warm war es nicht. Trotzdem konnte Thorsten Bartölke, der Leiter der Abteilung Ruder- und Kanusport, zahlreiche Mitglieder zum Saisonstart begrüßen. Auch eine Delegation unserer Freunde von der Rudervereinigung Nordharz (RVN) war gekommen. Da es dieses Jahr wegen der Brückensanierung auf der Okertalsperre zu Einschränkungen kommt, werden einige Ruderer gelegentlich unser Revier mit nutzen.
Den Start in die Rudersaison machte die “Stadt Langelsheim”. Nach der ersten Besatzung mit Erwachsenen fand sich eine Jugendmannschaft, die den Vierer in Schwung brachte. Natürlich waren auch etliche Kajaks auf dem Wasser unterwegs. Und ein Ruderer ging – allerdings im Neoprenanzug – unfreiwillig Baden, als er vom Steg fiel.
Wie immer wurde um die Mittagszeit der Grill angeworfen, Joschi und Jonathan waren diesmal die Grillmeister. Die Salate wurden von Mitgliedern gestiftet, ebenso die leckeren Kuchen am Nachmittag – vielen Dank dafür.
Hartmut Richter, Bürgermeister der Stadt Langelsheim, hielt eine kleine Ansprache und überreichte einen Zuschuss der Stadt Langelsheim zur Verbesserung des Materials für unsere Fahrten. Im Jahr 2009 hatte er die “Stadt Langelsheim” nach ihrer Renovierung zusammen mit den Ortbürgermeistern von Astfeld (Uwe Hesse), Lautenthal (Ute Dulas) und Bredelem (Bredelem) auf der Innerstetalsperre eingeweiht.
Besonders freut uns natürlich, dass Vater und Sohn Spaß am Wassersport haben und Mitglieder unserer Abteilung geworden sind. Begrüßt seien an dieser Stelle auch alle anderen Mitglieder, die neu zu uns gestoßen sind und sich fürs Paddeln und Rudern begeistern können. Wir hoffen auf eine tolle Saison.

 

Thorsten Bartölke

Thorsten Bartölke

 

 

 

 

 

 

 

 

Hartmut Richter

Hartmut Richter

Hartmut Richter und Thorsten Bartölke

 

 

Jugendtraining auch am 1. Mai

Sonntag, 29. April 2012

Das Jugendtraining der Abteilung Ruder- und Kanusport findet auch am 1. Mai zur gewohnten Zeit von 16:30 – 18:30 Uhr statt.

WSVI-Jugendversammlung der Ruderer und Kanuten

Donnerstag, 26. April 2012

Am letzten Samstag waren 13 Jugendliche der Abteilung Ruder- und Kanusport anwesend und wählten Petra Rodewald zu ihrer Jugendleiterin. Als Jugendvertreterin wurde Wieke Immenroth, als ihre Stellvertreterin Tina Wagner gewählt.
Auch für alle Kinder und Jugendlichen, die nicht anwesend sein konnten: ihr könnt euch mit Anregungen, Wünschen oder Kritik jederzeit an Petra, Wieke oder Tina wenden.
Auf der Versammlung wurde von den Jugendlichen der Wunsch geäußert, eine kombinierte Paddel- und Ruderfahrt auf Fulda und Weser zu unternehmen und eine reine Paddeltour auf der Oker. Auch Wünsche für die kommende Weihnachtsfeier gab es schon: wenn möglich beim Schützenverein – die Weihnachtsfeiern bei den Astfelder Schützen sind noch in guter Erinnerung.
Petra Rodewald sprach nochmal das Thema Rettungswesten an – es gilt folgende Regelung:
Kinder (bis einschließlich 12 Jahre) müssen generell Rettungswesten tragen – in Kanus und in Ruderbooten, bei jeder Wassertemperatur.
Jugendliche ab 13 Jahren bis zur Volljährigkeit müssen bei niedrigen Wassertemperaturen (unter 15° Celsius) in Kanus und Ruderbooten Rettungswesten tragen. Bei höheren Wassertemperaturen ist nur beim Rudern in Rudereinern das Tragen einer Rettungsweste Pflicht. Wenn Eltern wünschen, dass ihre Jugendlichen immer Rettungswesten tragen, sollten sie dies mit ihnen besprechen und auf jeden Fall der Jugendleiterin mitteilen.
Die flachen Automatikwesten sind bevorzugt für die Ruderer angeschafft worden, da sie beim Rudern weniger behindern als die orangefarbenen Feststoffwesten. Sie sollten von den Paddlern nur benutzt werden, wenn sie nicht zum Rudern benötigt werden.

 

Petra Rodewald und Wieke Immenroth

Petra Rodewald und Wieke Immenroth

Tina Wagner

Tina Wagner

 

Sommercamp mit Paddeln in Südfrankreich

Mittwoch, 18. April 2012

Vom 17.8. bis 2.9. plant die Abteilung Ruder- und Kanusport des WSVI eine Tour nach Südfrankreich. In der ersten Woche werden wir auf den Flüssen Ardèche, Ceze und Gardon paddeln. In der Umgebung gibt es mehrere Campingplätze, wir werden einen davon als Basiscamp für die erste Woche nutzen. In der zweiten Woche fahren wir ans Mittelmeer in den Ort St. Maries de la Mer. Je nach Seegang ist auch dort Paddeln im Meer oder im Rhone-Delta möglich.
Wir haben Zusagen für 3 Kleinbusse, die uns in der Zeit zur Verfügung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit in Bungalows / Mobilhomes oder in eigenen Zelten zu übernachten. Je nach Ausstattung kosten die Unterkünfte ca. zwischen 500 ? und 650 ? für 4 Personen pro Woche (Sa-Sa). Ein Zeltplatz, belegt mit 4 Personen, kostet etwa 300 ? pro Woche. Wir wollen uns gemeinsam verpflegen, die Teilnahme am Küchendienst ist Pflicht.
Inklusive Verpflegung und Fahrtkosten rechnen wir mit ungefähr 650 ? pro Person bei fester Unterkunft, 530 ? pro Person bei Übernachtung im Zelt. Dies schließt eine Übernachtung in der Jugendherberge bei Hin- und Rückfahrt ein.
Um die Unterkünfte verbindlich zu reservieren, verlangen alle Campingplätze eine Anzahlung. Eine Anmeldung ist daher kurzfristig erforderlich. Ansprechpartner ist Thorsten Bartölke, Tel. 05383-8272.

Frühjahrsregatta 2012

Sonntag, 8. April 2012
  • 1. Lauf Samstag, 5. Mai – 15 Uhr
  • 2. Lauf Sonntag, 6. Mai – 11 Uhr
  • 3. Lauf Sonntag, 6. Mai – wird angesagt

Startgeld: 5 ? pro Teilnehmer

Meldung: Samstag, 05. Mai im Clubraum / 14:00 ? 14:30 Uhr

Sonntagmittag: Essen für Regattateilnehmer

Sonntag nach dem 3. Lauf: Siegerehrung in der Grotte

Wichtige Hinweise

  • Es sind während der Wettfahrten Rettungswesten zu tragen; der Verstoß gegen diese Anordnung wird mit Disqualifikation für den jeweiligen Lauf geahndet.
  • Es muss ein Haftungsausschluss gegenüber dem Veranstalter / der Wettfahrtleitung unterschrieben werden.
  • Gastsegler haben den Nachweis einer Bootshaftpflichtversicherung zu erbringen.

Sportwart der Abteilung Segelsport im WSVI

Terminänderung: Frühjahrsregatta am 5.-6. Mai

Sonntag, 8. April 2012

Achtung Terminänderung! Die Frühjahrsregatta wurde um eine Woche vorverlegt auf das Wochenende am 5. und 6. Mai.
Bitte den Aushang am Schwarzen Brett beachten.

Der Sportwart der Abteilung Segelsport im WSVI