Archiv für Juli 2016

Sommerseglerhock am 5.8. um 18 Uhr

Montag, 25. Juli 2016

Auf der Terrasse des Vereinsheims gibts einen Grillabend “Surprise” in Mendes Seeblick.

In Gemeinsamkeit wollen wir einen originellen Grillabend in der Lokalität unseres Vereinsheimes verbringen. Das Grillen übernimmt hierbei unser Lokalwirt. Mit neuen Ideen und Kreationen aus der Kombüse überrascht uns ?Smutje Max?. Speisen und Getränke laut Karte des Abends.

Hierzu sind alle Mitglieder des WSVI´s willkommen. Ich bitte um eine Anmeldung bis zum 03.08.2016 an Brigitte-Heinl@t-online.de oder Aushang: schwarzes Brett.
seglerhock2016081-0 (PDF)

Freue mich auf diesen Abend.

Brigitte Heinl
Sportwartin

 

Seglerhock am 5.8.2016

 

Tagestour auf der Oker am 26.06.2016

Sonntag, 17. Juli 2016

Da die für das Wochenende angesetzte Spreewaldtour leider relativ kurzfristig ausfallen musste, fuhren wir am Sonntag für eine Tagestour auf der Oker nach Schladen. Unterwegs waren wir mit 9 Personen, verteilt auf drei 2er-Kajaks und drei 1er-Kajaks. Nach dem Einsetzen in Schladen ging es unter tiefhängenden Ästen hindurch und an grünen Weiden entlang Richtung Wolfenbüttel. Drei Wasserstufen mussten überwunden werden, die die Tour interessant und abwechslungsreich machten. An einer Stelle mussten die Boote unplanmäßig umgetragen werden, an einer anderen war der kräftige Hüftschwung der Paddler gefragt, da die Oker durch das stürmische Wetter der letzten Tage recht viel Wasser führte und einige abgebrochene Äste den Weg versperrten.
Nach einem letzten Umtragen an einem Wehr, an dem wir dann auch die Mittagspause bei schönstem Sonnenschein einlegten, ging es noch das letzte Stück auf ruhigerem Wasser bis nach Wolfenbüttel weiter. Eine gelungene, spontane Tagestour bei bestem Wetter und schöner, interessanter Strecke von insgesamt fast 20 km.

Tina

Segeln am Mittwoch

Sonntag, 3. Juli 2016

Segeln macht Spaß !

Deshalb treffen wir uns jeden Mittwoch um 16 Uhr an der Steganlage des WSVI´s.
Nach dem Fertigmachen der Boote, segeln wir ca. 2h in Gemeinschaft und Austausch an Erfahrungen und Erlebnissen. Anschließend kehren wir in das Vereinsheim ein.

Hierzu sind alle Mitglieder des WSVI´s willkommen. Ich freue mich auf unser Treffen.

Brigitte Heinl Sportwartin

Download Flyer

Chillen, Grillen, Backskiste killen

Sonntag, 3. Juli 2016

Um die Sommerpause zu füllen treffen wir uns zum gemeinsamen Grillen
am 09.07.2016 um ca 16.30 Uhr in der Grotte 2.
.
Grill und Kohle werde ich vorbereiten.
Zur Selbstversorgung bitte Grillgut und Getränke mitbringen.

Mit dem Panorama auf die Steganlage,Wasser und Harzgebirge genießen wir die Sommerzeit.
Hierzu sind alle Mitglieder des WSVI´s willkommen.

Freue mich Euch zu sehen.

Brigitte Heinl Sportwartin

Download Flyer

Anrudern am 11. Juni – so spät wars noch nie

Sonntag, 3. Juli 2016

Das Wetter hatte uns ein ordentliches Schnippchen geschlagen. Für einen gelungenen Saisonstart beim ‘Anrudern’ war es entweder zu kalt, zu verregnet oder beides.
Am 11. Juni meinte es dann endlich die Sonne gut mit uns. Zahlreiche Mitglieder lauschten Petra Rodewalds Ansprache, während der Grill sich schon warm lief.

 

Ansprache Petra Rodewald

 

Jürgen Schulz am Grill

 

Bevor es ans Essen ging, wurde das im Frühjahr gebaute Pappboot auf den Namen Harz-Pappi getauft und zu Wasser gelassen. Es ist sehr leicht und läßt sich auch von einer Person allein gut ins Wasser tragen.

 

Wenke Nickel mit unserem Pappboot

 

Franka bereit zum Paddeln

 

Franka im Pappboot zu Wasser

 

Franka startet durch

 

Franka startete unter den Augen der Abteilung zu einer Tour über die Talsperre. Anschließend stieg ein Erwachsener ins Boot, auch dies kein Problem. Norbert erprobte mit heftigen Paddelschlägen die Wendigkeit des Boots: Test bestanden.

 

Norbert im Harz-Pappi

 

Norbert legt los

 

Norbert im Harz-Pappi

 

Als wir das Pappboot nach einiger Zeit aus dem Wasser zogen, war der Bootskörper unversehrt und trocken. Der Kiel erwies sich jedoch als neuralgische Stelle, er war voller Wasser gelaufen.

 

Kiel voller Wasser

 

durchgeweicht

 

Wir stellten das Boot hochkant, um das Wasser ablaufen zu lassen. Was ein Fehler war. Dadurch hatte das Wasser Zeit, das Material von innen aufzuweichen, das dort nicht versiegelt war. Dumm gelaufen! Aber wie heißt es zum Trost: aus Erfahrung wird man klug …
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es wie gewohnt aufs Wasser, zum Rudern und Paddeln. Viele saßen bei den angenehmen Temperaturen noch den ganzen den Nachmittag beisammen bis in die frühen Abendstunden.

 

gemeinsam schmeckt es besser

 

Rudern im Zweier

 

Jugend im Kajak

 

chillen

 

Wie ein Pappboot entsteht

Sonntag, 3. Juli 2016

Ein umweltfreundliches Boot aus recyclingfähigem Material bauen ?
Dieser Buchtitel aus Amerika hatte uns neugierig gemacht.

 

The Cardboard Boat Book

 

Aber ein Boot aus Wellpappe ? Kann das auf dem Wasser wirklich bestehen ?
Die Vorteile von Wellpappe: Wellenstruktur und mehrlagiger Aufbau verleihen ihr hohe Stabilität bei geringem Gewicht.
Die Nachteile: Rundungen lassen sich schlecht realisieren, und ohne Beschichtung ist das Material nicht wasserfest.

Nach Studium des ‘Cardboard Boat Book’ – das Pappboot erhält am Ende einen Anstrich mit wasserfestem Acryllack auf Wasserbasis – beschlossen wir einen Versuch zu unternehmen. Außer Wellpappe und Acryllack wurden nur Kontaktkleber und Heißklebeband verwendet.

Harzer Kartonagen stellte das Material bereit, Klaus Nickel half bei der Auswahl der am besten geeigneten Wellpappe. Als Jugendlicher schon Mitglied der Abteilung Ruder- und Kanusport des WSVI, ließ er sich spontan für die Idee eines Kanus aus Wellpappe gewinnen.
Das Material bekamen wir von Harzer Kartonagen in großen Zuschnitten direkt in die Werkstatträume geliefert, zu denen Herr Ritzke uns für den Bootsbau Zutritt gewährte. Herzlichen Dank dafür.

 

Bauteile Pappboot

 

Zeichnen der Bauteile Pappboot

 

Zeichnen der Bauteile Pappboot

 

Nach dem Umrechnen von Inch in Zentimeter geht es los: Rumpf, Heck, Bug und weitere Teile werden nach den Angaben aufgezeichnet und mit einem Teppichmesser zurechtgeschnitten.

 

Zeichnen der Bauteile Pappboot

 

Zeichnen der Bauteile Pappboot

 

Wo Knicke entstehen sollen, wird die Pappe mit einem gezackten Kopierrädchen aus der Nähkiste auf einer Seite angeritzt. Durch Zurechtbiegen entlang der Längsknicke und Verkleben einiger Flächen mit Kontaktkleber entsteht zunächst der Bootsrumpf.
Wenn notwendig, werden die Teile mit einer Handsäge oder mit der Dekupiersäge nachgearbeitet.

 

Bearbeiten eines Bauteils mit der Japansäge

 

Bearbeiten eines Bauteils mit einer Dekupiersäge

 

Der Bootsrumpf wird vorn und hinten mit zwei sechseckigen Platten verschlossen.

 

die Frontseiten werden mit Kontaktkleber angebracht

 

genaues Einpassen der Frontseiten

 

fertig ist der Bootsrumpf

 

In gleicher Weise werden Heck und Bug nach den Vorgaben gefertigt und an den Bootsrumpf angeklebt.

 

Heck und Bug werden angeklebt

 

Nun wird die Bootsbeschriftung aufgebracht.

 

Aufbringen der Beschriftung

 

Aufbringen der Beschriftung

 

Zum Schluss wird noch ein Kiel zurechtgeschnitten und unten angeklebt. Der Bootsrumpf erhält eine Verstärkung im Innenraum. Nun ist der eigentliche Bootsbau abgeschlossen.

 

Versiegeln von Ecken und Kanten mit Heißklebeband

 

Autsch! Heiß!

 

Im nächsten Schritt müssen alle Ecken und Kanten mit Heißklebeband versiegelt werden. Autsch! Heiß! Handschuhe!
Diese Arbeit ist besonders zeitaufwendig und heikel, da bei kleinster Ungenauigkeit später beim Paddeln Wasser eindringen kann. Besonders der Kiel ist schwierig zu bearbeiten.

 

Autsch! Heiß!

 

Zu guter letzt erhält das Boot einen vierfachen Anstrich – zweimal mit klarem Acryllack in 50%iger Verdünnung, zweimal unverdünnt.

Gespannt warteten wir nun auf den Termin zum ‘Anrudern’, zu dem das Boot auf Jungfernfahrt gehen und sich beweisen sollte. Wegen schlechten Wetters zweimal verschoben, war es dann am 11. Juni endlich soweit. Wird das Boot halten ?