Archiv für Mai 2011

Teenys segeln auf der Innerstetalsperre um den Gänselieselpokal

Dienstag, 31. Mai 2011

Anneke Ostermann und Leonie Fricke erreichen 6. Platz bei Ranglistenregatta

Am 28./29. Mai hatte der Göttinger Segler Club Nachwuchssegler im Alter von 8 bis 15 Jahren zur Ranglistenregatta an die Innerstetalsperre eingeladen. Gesegelt wurde dabei nicht nur um den begehrten Wanderpreis ?Gänselieselpokal?, sondern auch um die Südniedersachsenmeisterschaft sowie Qualifikationspunkte für die Deutsche Meisterschaft der Bootsklasse Teeny. 15 Mannschaften waren mit ihren Eltern und Betreuern angereist, den weitesten Weg hatte das Team aus Nordhorn. Bei anspruchsvollen Wetterbedingungen (3-4 Windstärken) konnten bereits am ersten Tag 3 Wettfahrten gesegelt werden. Der böige Wind führte zu mehreren Kenterungen und veranlasste einige Mannschaften Wettfahrten vorzeitig abzubrechen. Anneke Ostermann und Leonie Fricke erkämpften Platz 6, dicht gefolgt von den anderen Booten des Wassersportvereins Innerstetalsperre e.V. (WSVI). Gil Brand und Christopher Jarzebski erreichten vor Matthias Kagon und Frederik Prenzel den 7. Platz. Auch das vierte Boot des WSVI mit Sören und Frauke Nickel konnte sich unter den ersten 10 platzieren.
Emanuel v. Cramon und Martin Schmidt von der Segler Vereinigung Seeburger See erreichten Rang 2 und konnten als beste südniedersächsische Mannschaft eine Auszeichnung vom eigens angereisten Vorsitzenden des Regionalverbandes Segeln Südniedersachsen (RVSSN) entgegennehmen. Sieger der Regatta wurden Katharina und Tim Leukel vom Yacht Club Lingen.

 

Die Nachwuchssegler während der Wettfahrt auf Vorwindkurs

 

Zwei Mannschaften des WSVI hoch am Wind

 

Bilder: Oliver Ostermann

 

Außerordentliche Hauptversammlung am 25. Juni

Freitag, 27. Mai 2011

Am Sonnabend, den 25. Juni 2011, findet in unserem Sportheim an der Innerstetalsperre um 16 Uhr eine außerordentliche Hauptversammlung statt. Die Einladungen mit Tagesordnung werden in den nächsten Tagen verschickt.
Nach der Versammlung ist eine Grillfeier geplant, bei der wir besonders den neuen Mitgliedern Gelegenheit bieten wollen sich vorzustellen.
Der Vorstand wünscht eine gute Anreise und bittet um zahlreiches Erscheinen.

1. Vorsitzender Lothar Bierberg
Schatzmeister Dr. Emilio Garcia – Navarro

Okertour 2011

Freitag, 27. Mai 2011

Bei schönstem Wetter hatten letzten Sonntag 25 Mitglieder Spaß beim Paddeln auf der Oker von Rothemühle bis Hillerse (14 km). Besonderes Vergnügen machte wieder der Schwall zum Schluss. Hier ein paar Fotos.

 

 

 

 

 

 

 

Jugendtraining am 31.5. entfällt

Mittwoch, 25. Mai 2011

Am Dienstag, den 31.5.2011, entfällt das Jugendtraining der Abteilung Ruder- und Kanusport.

Achtung – Bachstelzen nisten im Rudervierer

Mittwoch, 25. Mai 2011

Auf einem Rollbrett der "Wolfsburg" hat ein Bachstelzenpärchen einen ruhigen Platz für sein Nest gefunden – der Vierer wurde seit dem Stegaufbau auch nicht mehr bewegt. Die Jungvögel fühlen sich in ihrer Behausung scheinbar recht wohl – bitte nicht stören, bis sie freiwillig ihr Nest räumen.

Tag der offenen Tür und Gänselieselpokal am 29.5.

Montag, 23. Mai 2011

Wer wollte schon immer mal paddeln, segeln oder rudern? Interessierte aller Altersstufen sind zu einem Tag der offenen Tür auf dem Vereinsgelände an der Innerstetalsperre eingeladen, am nächsten Sonntag, den 29.05.2011, von 10 – 16 Uhr.
Ihr könnt euch über den Verein und die angebotenen Sportarten – Rudern, Paddeln und Segeln – vor Ort informieren oder unter Anleitung Kajaks, Canadier oder Skiffs ausprobieren. Schwimmwesten werden bereitgehalten. Wer selbst aufs Wasser möchte, sollte evtl. trockene Ersatzkleidung mitbringen.
Die Segelabteilung veranstaltet am Samstag und Sonntag eine Teenyregatta (Gänselieselpokal) für Jugendliche, es wird also auf der Talsperre auch was fürs Auge geboten.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt mit Grillwürstchen, Kaltgetränken, Kuchenbüfett und Kaffee, Tee und Kakao.

Mettwurstregatta

Sonntag, 8. Mai 2011

1 Lauf am Sonntag, den 22. Mai

Start: 11 Uhr
Startgeld: 5 ? pro Teilnehmer
Meldung: Sonntag, den 22. Mai, im Clubraum, 10:30 – 11:00 Uhr

Für die Verpflegung der Teilnehmer ist nach der Regatta gesorgt.

Wichtige Hinweise:

  • Es sind während der Wettfahrten Rettungswesten zu tragen; der Verstoß gegen diese Anordnung wird mit Disqualifikation für den jeweiligen Lauf geahndet.
  • Es muss ein Haftungsausschluss gegenüber dem Veranstalter / der Wettfahrtleitung unterschrieben werden
  • Gastsegler haben den Nachweis einer Boots-haftpflichtversicherung zu erbringen

Hans-Jörg Heyne
Sportwart

Anrudern 2011 ohne Rudern

Sonntag, 8. Mai 2011

Toller Sonnenschein, aber heftiger kalter Wind – am 1. Mai konnten wir dieses Jahr nur Kanus aufs Wasser bringen. Die Ruderer wurden vom Wind abgeschreckt, den Lenkdrachen von Max und Thomas kam er aber gerade recht. Auch die Segler und Surfer kamen an diesem Tag auf ihre Kosten.
Für die dreißig anwesenden Mitglieder war es trotzdem ein sehr schöner Tag in geselliger Runde.
Das Anrudern bot diesmal auch den Rahmen für eine Bootstaufe. Ein von der OHJ-Schule und dem BBS Goslar/Seesen selbstgebauter Canadier wurde auf den Namen Diabolos 14 getauft und startete anschließend zu seiner Jungfernfahrt. Ein wunderschönes Boot aus edlen Hölzern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willis 90. Geburtstag

Samstag, 7. Mai 2011

Wir gratulieren unserem lieben Willi – seit über 40 Jahren Mitglied unseres Vereins – ganz herzlich zu seinem 90. Geburtstag am 18. April und wünschen ihm, dass er noch lange so fröhlich und fit bleibt.
Bei seiner Geburtstagsfeier hat er gezeigt, dass er nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch so einiges drauf hat.