Archiv für September 2009

Rudertour auf der Weser

Dienstag, 29. September 2009

Die Endstation der letzten Wesertour im Vorjahr war für unsere Rudertour am 6.9. diesmal der Ausgangspunkt – Wahmbeck. Eine 18-köpfige Gruppe startete bei bedecktem Himmel und mäßigen Temperaturen mit gemischten Gefühlen – am Vortag hatte es heftig geregnet.

 

Ankunft in Wahmbeck

 

In Wahmbeck angekommen, wurden nach Anmontieren der Ausleger beide Vierer und zwei Zweier eingesetzt. Es dauerte eine ganze Weile, bis alle Boote auf dem Wasser waren.

 

Ausleger anmontieren

 

Vierer geht zu Wasser

 

Hartmut fuhr diesmal als Begleitung mit seinem Schlauchboot mit.

 

Hartmut mit Schlauchboot

 

Rudervierer Stadt Langelsheim auf der Weser

 

Ruderzweier DoMo auf der Weser

 

Rudervierer Wolfsburg auf der Weser

 

Rennzweier auf der Weser

 

Die erste Etappe führte an Bad Karlshafen vorbei bis Beverungen, ca 17 km. Dort wurde am alten Fährhaus eine Rast eingelegt. Das Wetter besserte sich zunehmends, ab und zu schaute die Sonne durch und einige kamen sogar ein wenig ins Schwitzen.

 

Rast in Beverungen

 

im Vierer nach Wehrden

 

Daher entschlossen wir uns, eine zweite Etappe mit ca 7 km bis Wehrden anzuhängen. Einer unserer jungen Steuermänner wechselte zeitweise ins Begleitboot und genoß es, mal etwas schneller übers Wasser zu rauschen. 24 Kilometer zu rudern ist – gerade für die jüngeren oder die ungeübteren Teilnehmer – eine beachtliche Leistung, und alle haben durchgehalten.

 

im Vierer nach Wehrden

 

im Begleitboot

 

Domo

 

Rennzweier

 

In Wehrden angekommen, wurden die Boote an Land gebracht und für den Transport vorbereitet, während der Bootsanhänger aus Wahmbeck geholt wurde. Schließlich fanden einige auch noch Zeit, die Tour im Biergarten am Anleger ausklingen zu lassen.

 

Ausflugsschiff auf der Weser

 

Chinesen zu Gast an der Innerstetalsperre

Samstag, 5. September 2009

 

beim Paddeln

 

Zum ersten Mal findet in diesem und dem nächsten Jahr ein Schüleraustausch des Ratsgymnasiums mit China statt. Jan Rodewald, ein jugendliches Mitglied in der Segel- und Ruderabteilung, hatte eine chinesische Schülerin bei sich zu Gast. Schnell kam die Idee auf, die Gruppe zum Wassersport an die Innerstetalsperre einzuladen. Deshalb fand am 27.08., dem Abend vor der Abreise, die Abschlußveranstaltung des Schüleraufenthalts auf dem Ruderergelände statt.
Auch Gasteltern und Lehrer hatten Gelegenheit zum Rudern und Paddeln – unter der Aufsicht und Anleitung von Petra Rodewald.

 

Petra Rodewald

 

Beobachtung aus der Ferne

 

Einweisung für den Canadier

 

Nach anfänglichem Zögern waren bald etliche Kajaks und Canadier auf dem Wasser.

 

Rettungswesten werden angelegt

 

Tour im Zweierkajak

 

 

wohin mit dem Handy?

 

Hauptsache an Land

 

Es machte den Jugendlichen sichtlichen Spaß. Einige wagten sich sogar ins Ruderboot.

 

im Ruderboot

 

der Grill wird angeheizt

 

Damit kein Hunger aufkam, wurde der Grill angeworfen – für Würstchen, Salate, Brot und Kuchen hatten die Eltern gesorgt, Getränke lieferte das Seestübchen. Nach der Stärkung ging es dann nochmal aufs Wasser, einige blieben sogar bis zum Anbruch der Dunkelheit … Zàijiàn

 

zu dritt im Canadier

 

Bye bye - Zàijiàn