Archiv für Mai 2014

Leinetour bei Traumwetter – Schloss Marienburg im Blick

Mittwoch, 28. Mai 2014

Schöner konnte das Wetter gar nicht sein: letzten Sonntag paddelten 15 Kanuten des WSVI von Gronau nach Nordstemmen bei strahlendem Sonnenschein. Die Leine selbst zeigte sich braun, in den Tagen zuvor hatte es stark geregnet. Überwiegend waren Mitglieder der Jugendgruppe zwischen 10 und 13 Jahren dabei, doch auch ein paar unserer Senioren genossen den schönen Tag auf dem Wasser bei einer eher gemächlichen Tour. Für manche/n war es die erste Tour auf einem Fluss und der angekündigte Schwall verursachte ein bißchen Kribbeln. Allerdings zeigte er sich wegen des relativ hohen Wasserstands recht moderat, alle meisterten die Stelle sicher und hatten viel Spaß. Neben Enten, Schwänen und Libellen wurden auch Eisvögel gesichtet.
Am Ausstieg in Nordstemmen wurden wir von Hubert und Renate erwartet, die nicht mit paddeln konnten und die Truppe mit Kaffee und Kuchen überraschten. Ohne Huberts Hilfe wären vielleicht nicht alle trocken an Land gekommen, denn an der Ausstiegsstelle war der Boden sehr aufgeweicht, die Strömung noch stark und einige hingen an Steinen fest und drohten zu kippen.
Die Kinder packten Kuchen und Gebäck aus, es wurde ein ausgiebiges Picknick auf der Wiese direkt am Fluss unterhalb des Schlosses Marienburg veranstaltet. Dank auch an die Mamas und Papas.
Nach Aufladen der Boote gabs noch einen kurzen Abstecher auf Schloss Marienburg, hier ein paar Fotos von der Tour:

 

Hartmut Richter

 

Hartmut Richter

 

Hartmut Richter

 

Ruder- und Paddelsaison eröffnet

Samstag, 10. Mai 2014

Das Anrudern am 27. Mai war gut besucht, etliche Boote wurden zu Wasser gelassen. Lothar Bierberg nutzte die Gelegenheit, ein Mitglied der Abteilung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft zu ehren.
Wie immer gab es nach dem Winter eine Menge zu besprechen. Petra Rodewald gab einen kurzen Ausblick auf die beginnende Saison, geplante Fahrten, anstehende Arbeiten und sonstige Aktivitäten. Der Grill wurde angeworfen und die gute Laune der gemütlichen Runde wurde nicht beeinträchtigt, als am Nachmittag einige Schauer für etwas Abkühlung sorgten. Wenn es windig und feucht wird, rückt man halt etwas näher zusammen.

 

Hartmut Richter

 

Hartmut Richter

 

Hartmut Richter

 

Hartmut Richter

 

Hartmut Richter

 

Hartmut Richter

 

Hartmut Richter