Archiv für November 2015

Termin- und Fahrtenplanung 2016

Donnerstag, 26. November 2015

Folgende Termine der Abteilung Ruder- und Kanusport werden für 2016 vorgeschlagen:

Abteilungsversammlung 29. Januar 19:00 Uhr
Jugendversammlung 04. März 16:00 Uhr
Stegaufbau 10. April 10:30 Uhr
Anrudern 24. April 12:00 Uhr
Abrudern 25. September 12:00 Uhr
Stegabbau 06. November 10:30 Uhr

Die endgültigen Termine und Ort der Abteilungsversammlung werden im Terminkalender des WSVI für 2016 bekanntgegeben.

Mehrtagesfahrten in Planung für 2016:

  • Spreewald-Kanutour vom 29.04.-01.05.2016
  • Berlin-Rudertour vom 28.-29.05.2016
  • Böhme/Lüneburger Heide, Kanu- und Fahrradtour vom 27.-28.08.2016
  • Le Grau du Roi/Camargue, Rudern am französischen Mittelmeer, 10-14 Tage im Zeitraum 01.-16.10.2016

Tages-Paddeltouren auf der Oker, Leine, Rhume etc. werden kurzfristig nach Wetterlage angesetzt und per Mail und auf der Website bekanntgegeben.

Herbstwanderung bei Beginn der Winterzeit

Montag, 23. November 2015

Die diesjährige Wanderung zur segelfreien Zeit startete wie geplant am 22.11.2015, um 11 Uhr am Parkplatz Festhalle in Wolfshagen. Zahlreiche Mitglieder erschienen zu dieser Begegnung, trotz winterlicher Temperatur und leichten Schneefalls. Der Weg führte über den Steinway Trail zur Ruine Burghagen und weiter zum Lehrpfad um Wolfshagen. Auch haben wir die Abdeckung des Absperrventils zur Überführung des Wassers von der Innerstetalsperre zu Granetalsperre betrachten können. In einer Schutzhütte mit schöner Aussicht über Wolfshagen gab es eine Pause mit Umtrunk. Mit guter Laune und netten Gesprächen endete das Event in der Gaststätte Burghagen beim italienischen Büfett.

Brigitte Heinl

 

Wanderung 2015

 

Wanderung 2015

 

Wanderung 2015

 

Wanderung 2015

 

Wanderung 2015

 

Wanderung 2015

 

Stegabbau Ruderer – fast ein Sommertag

Donnerstag, 12. November 2015

Keine eingefrorenen Hände diesmal beim Stegabbau am 8. November. Bei fast sommerlichen Temperaturen kam der ein oder andere schnell ins Schwitzen und weiter gings im T-Shirt.
Ca. 20 Mitglieder der Ruderabteilung machten sich ans Werk: Kajaks auf den Anhänger oder unter eine Plane zum Überwintern, Ausleger der Ruderboote abschrauben (Wo ist denn noch ein 10-er Schlüssel?) und beschriften, Ruderboote auf den Anhänger. Bootssteg mit der Seilwinde aus dem Wasser und dann den Berg hinauf ziehen. Sogar eine im Sommer versunkene Brille fand sich in Stegnähe wieder. Nach getaner Arbeit wurde noch gemeinsam eine Suppe ausgelöffelt. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.
Unser Dank gilt auch Familie Nickel und der Harzer Kartonagenfabrik, die uns auch dieses Jahr wieder ein Winterlager für die beiden Anhänger zur Verfügung stellt.
Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

Montag, 9. November 2015

Am Samstag, den 7.11., wurde zum Ende der aktiven Seglersaison die Steganlage abgebaut.
Hierzu wurden alle Mitglieder des Vereines aufgefordert. Jede helfende Hand wird hierfür
benötigt um die massiven Stegteile an Land zu befördern. So wurde: geschraubt, getragen, gezogen, gepaddelt, Fässer gestappelt und vieles mehr.
Zur Stärkung in der Frühstückpause haben sogar einige Helferinnen ein leckeres Kuchenbuffet mit Heißgetränken bereitgestellt.
Der Abbau endete ca 13 Uhr in gemeinsamer Runde bei Erbsensuppe im Vereinsheim.

Brigitte Heinl

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Stegabbau 2015

 

Vortrag: Mit dem Kajak durch Ostgrönland

Samstag, 7. November 2015

Eine Reise nach Grönland ins Land der weißen Riesen machten am 6. November 55 Wassersportler. Sie brauchten dazu allerdings nur im gut geheizten Vereinsheim die phantastischen Bilder und Filsequenzen auf sich wirken zu lassen, die Markus Ziebell präsentierte.

Er hatte im Sommer 2014 mit drei Mitstreitern eine 28-tägige Kajakexpedition in Ostgrönland unternommen, von der er uns in einem spannenden und atemberaubenden Vortrag berichtete.

Die Landschaft mit steil vom Wasser aufragenden Bergmassiven, Gletschern und Moränen, die bizarren Eisberge, das Packeis und natürlich die Begegnungen mit Eisbären, Moschusochsen, Robben und Polarhasen boten reichlich Motive für spektakuläre Aufnahmen.

Auch zwei seiner Mitpaddler, Elke und Benno, waren anwesend, so dass es in der Pause und nach dem Vortrag reichlich Gelegenheit gab, Fragen zu stellen und Erlebnisse aus erster Hand zu hören.
Neben Paddlern, Ruderern und Seglern vom WSVI waren auch zahlreiche Gäste von benachbarten Wassersportvereinen gekommen. Einige Damen der Ruderabteilung hatten ein kleines Buffet gezaubert, das ebenso gut ankam wie der Vortrag selbst.

Wir freuen uns schon auf die Bilder von Markus’ und Elkes nächster Kajakreise – 6 Monate Karibik. Start ist im Februar 2016. Wer möchte, kann sie im Live-Blog auf www.icekayaking.com verfolgen.

Saisonabschluss der Ruder- und Paddeljugend

Samstag, 7. November 2015

Am vergangenen Dienstag fand das letzte Paddeltraining der Saison 2015 statt. Bei traumhaftem und für November ungewöhnlich warmen Herstwetter starteten die Jugendlichen zur letzten Paddelrunde auf der Innerstetalsperre.
Da die Dämmerung nun schon früh einsetzt, waren bunte Knicklichter und Stirnlampen für den Rückweg am Ufer entlang an Bord. Wenn die Sonne verschwindet, wird es um diese Jahreszeit schnell recht frisch. Das Feuer für die Stockbrote und der vorbereitete Kinderpunsch mussten denn auch so manche kleinen Hände wieder aufwärmen.

 

Saisonabschluss 2015 Ruder- und Paddeltraining Jugend

 

Saisonabschluss 2015 Ruder- und Paddeltraining Jugend

 

Saisonabschluss 2015 Ruder- und Paddeltraining Jugend

 

Saisonabschluss 2015 Ruder- und Paddeltraining Jugend

 

Saisonabschluss 2015 Ruder- und Paddeltraining Jugend

 

Einladung zum Adventskaffee 2015 der Segelabteilung

Montag, 2. November 2015

Zur segelfreien Adventszeit treffen wir uns

am 29.11.2015
um 15.30 Uhr

zum Adventskaffee im Vereinsheim.

Mit gelesenen weihnachtlichen Geschichten und musikalischen Beiträgen wollen wir das Jahr 2015 ausklingen lassen.
Der Raum wird beheizt und hergerichtet. Gedecke und Kaffee werden bereit gestellt.

Um Kuchenspenden wird gebeten.

Freue mich auf die gemeinsame Zeit und wünsche eine gute Anreise.

Brigitte Heinl

Wir trauern um Horst Sirsch

Montag, 2. November 2015

Am 29. Oktober 2015 hat unser Segelkamerad und Regattaleiter Horst Sirsch seine letzte Reise angetreten.

Er hat über mehrere Jahre den Posten des Regattaleiters verlässlich wahrgenommen, auch während seiner Erkrankung hat er sich immer noch für den Segelsport eingesetzt, bis er aus gesundheitlichen Gründen das Amt aufgeben musste.

Wir verlieren mit Horst Sirsch einen engagierten Segelkameraden.
Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Lothar Bierberg

1. Vorsitzender des WSVI
Langelsheim, den 01. November 2015