Archiv für Oktober 2015

Segelschüler holen Ausbildungsjollen ein

Sonntag, 18. Oktober 2015

Zum Ende der Saison haben am heutigen Samstag die Segelschüler des Ausbildungsjahres 2015 die Vereins-Ausbildungsjollen in gemeinsamer Arbeit aus dem Wasser geholt. Die Jollen wurden hierfür auf den Trailer gepaddelt, gesichert und mit dem Slippwagen an Land gezogen. Nach ausgiebiger Reinigung mit Wasserstrahl und Reinigungsbürste wurde das Tigg demontiert und zum Transport befestigt.

Nun kommen die Jollen zur Aufarbeitung in die Werkstatt und werden für die nächsten Segelschüler vorbereitet.
Die Segelschüler hatten hierbei ein letztes gemeinsames Erlebnis der ?Ausbildung 2015?.

Brigitte Heinl

 

Einholen der Jollen

 

Einholen der Jollen - Slippanlage

 

Einholen der Jollen - Slippanlage

 

Einholen der Jollen - Slippanlage

 

Einladung zur Herbstwanderung am 22. November

Montag, 12. Oktober 2015

An alle Vereinsmitglieder:

unsere diesjährige Wanderung findet in Wolfshagen statt. Wir wollen Teile des Naturlehrpfades und schöne Aussichten erleben, und das ?Harzer Höhenvieh? besuchen. Anschließend kehren wir in das Hotel und Restaurant ?Burghagen? ein. Hier steht uns das ? Italienische Bufett? satt!! oder die Speisekarte zur Verfügung.

Jeder bezahlt sein Essen und die Getränke selbst. Das Bufett kostet p.P. 15,90 EUR.

Damit das Essen besser geplant werden kann, bitte ich um Anmeldung bis zum 15.11.2015 per Mail an f.skarba@web.de oder telefonisch unter 05326/2801.

Treffpunkt: Sonntag: 22.11.2015 um 11:00 Uhr
Abmarsch vom Parkplatz Festhalle Wolfshagen

13:00 Uhr Einkehr im Hotel und Restaurant ?Burghagen?.

Wer nicht mit wandern möchte, kann gern zum Essen dazustoßen.

Stellvertretender Abteilungsleiter Segeln
Frank Skarba

Abrudern 2015 – letzter Badetag

Montag, 12. Oktober 2015

Wolkenloser blauer Himmel und viel Sonnenschein hat trotz des kalten Winds gestern viele WSVI-Mitglieder zum Abrudern an die Innerstetalsperre gelockt. Auch unsere passiven Mitglieder waren zahlreich vertreten.
Nach einer Schweigeminute für die 2015 verstorbenen Mitglieder Fritz Jahns und Günter Fricke hielt Petra Rodewald eine kurze Ansprache zu Ereignissen während der Saison. Es wurden die ‘Spreewald’ und ein Seekajak angeschafft und vom Vater eines Jugendmitglieds aus Berlin abgeholt. Die Mitgliederzahl ist erfreulich gestiegen. Auch Lothar Bierberg und Uwe Prenzel richteten ein paar Worte an die Anwesenden und Norbert Eidam wies nochmal auf den Grönlandvortrag am 6. November hin.
Nach einer gemütlichen Grillrunde gingen trotz der Kälte noch einige Unentwegte aufs Wasser. Beim Anlandbringen eines Boots passierte es dann – Petra wurde eiskalt erwischt und vom Steg ins Wasser geschubst. Aufwärmen konnte sie sich dann im Vereinsraums des Seestübchens, dort gab es Kaffee und Kuchen.

 

Abrudern 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015

Sonntag, 11. Oktober 2015

Am gestrigen Samstag begrüßte Lothar Bierberg die Mitglieder der Abteilung Segeln zum Absegeln bei traumhaftem Wind aus Ost und kühlen Temperaturen.

Mit einem dreimaligen: ?Leinen Los? begann das Event.

In zahlreicher Anzahl von Dickschiffen und Jollen wurden für einen gemeinsamen Rundtörn die Segel angeschlagen. So hatten wir alle ein großes Vergnügen und einige konnten noch mal richtig in Action treten. Zum Abschluß der Saison war dieses ein besonderes Erlebnis, welches im Vereinsheim bei leckerem Essen, Getränken und Gesprächen ausklang.

Brigitte Heinl

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Absegeln 2015 Innerstetalsperre

 

Erkundungstour auf der Böhme

Sonntag, 11. Oktober 2015

Ein paar Eindrücke von unserer Kanutour in der Lüneburger Heide am letzten Sonntag. Gemeinsam mit den Kanupiraten, der Jugendgruppe der Freien Kanufahrer Marl, sind wir auf der Böhme gepaddelt. Von Dorfmark bis Ützingen 16 km, eine herrliche Tour bei sonnigem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen.
Die Böhme schlängelt sich sanft durch Wälder, Wiesen und Heide. Zweimal mussten wir unter umgestürzten Bäumen hindurch – nur halb so wild, auch von Anfängern leicht zu bewältigen.
Naturschutz und Vorsicht beim Paddeln hat auf der Böhme absolute Priorität, in der Brut- und Laichzeit vom 1.3 – 15.7. ist sie deshalb gesperrt.
Vielleicht haben ja einige Paddelkameraden Lust, nächstes Jahr Ende August / Anfang September, wenn die Heide blüht, ein Wochenende dort zu verbringen. Örtze und Aller sind in der Nähe und ebenfalls sehr reizvoll.

Norbert Eidam

 

Paddeltour auf der Böhme - von Dorfmark nach Ützingen - 16km

 

die Böhme - Naturschutz hat Priorität

 

Verabschiedung von Jutta Arndt als Schriftführerin

Montag, 5. Oktober 2015

Auf der letzten Monatsversammlung der Abteilung Segelsport wurde Jutta Arndt als Schriftführerin verabschiedet. Hier die Rede von Lothar Bierberg zu diesem Anlass:

Liebe Jutta,

ich kann mich noch sehr gut an unser erstes Treffen im Sommer 2001 erinnern. Es fand vor der Grotte am 2. Steg statt.

Nachdem wir uns beschnuppert haben, lautete meine erste Frage welchen Beruf Du ausüben würdest. Die Antwort lautete Lehrerin. Worauf ich Dir erklärte, dass wir eine Schriftführerin für den Segelverein suchen und aus meiner Sicht fündig geworden sind. Ich glaube Du warst so überrascht, dass Du nicht nein sagen konntest.

Ab März 2002 hast Du dieses Amt bekleidet. 13 Jahre, alle Achtung.

Dein Einsatz als Schriftführerin war vorbildlich, auch wenn Du am Anfang einige Probleme mit unseren Abkürzungen hattest.

Selbst bei schwierigsten Witterungsverhältnissen hast Du dich auf den Weg gemacht, um von Schmatzfeld zur Innerstetalsperre zu kommen und dort dein Protokoll zu schreiben.

Selbst beim Stegauf- und -abbau warst Du an vorderster Front und hast dafür gesorgt, dass die Tonnen ordentlich gelagert und mit dem Netz gesichert wurden.

Dein Einsatz für den Verein war vorbildlich und hat uns die Vorstandsarbeit sehr erleichtert. Leider musst Du aus persönlichen Gründen das Amt abgeben, was wir sehr bedauern.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann Glück und Gesundheit für das weitere Leben und das Ihr uns weiter im Verein erhalten bleibt.

Lothar Bierberg
1. Vorsitzender

 

Lothar Bierberg, Jutta Arndt