Archiv für September 2015

Im Land der weißen Riesen – mit dem Kajak durch Ostgrönland

Mittwoch, 30. September 2015

Bild- und Filmvortrag im Seestübchen, Langelsheim, am 6. November 2015 um 19 Uhr.

 

Mit dem Kajak durch Ostgrönland

 

Der erfahrene Arktispaddler Markus Ziebell startete im letzten Sommer gemeinsam mit Elke Grunwald sowie Benno Glock und Bernhard Hillejan zu einem spannenden Abenteuer ins größte Fjordsystem der Welt. Ziel war es, als erste deutsche Kajak-Expedition die komplette Insel Milneland vom Startpunkt Ittoqqortoomiit, der nördlichsten Stadt Ostgrönlands, auf eigenem Kiel zu umrunden.

Die 600 km lange Strecke führte sie entlang von schroffen Berghängen, die senkrecht vom Wasser bis über 2000 m aufsteigen und mit ihren Gletscherzungen gewaltige Eisberge in den Fjord schieben. Die Boote sind schwer beladen, als sie Anfang August ins eisige Wasser des Nordatlantik geschoben werden, denn Einkaufsmöglichkeiten oder gar Hilfe dürfen die vier während ihrer 28-tägigen Tour durch die eisige Einsamkeit des Fjords nicht erwarten.

Doch bereits vor dem Start warnt man sie: Es sind viele Eisbären unterwegs im Fjord…

Von solchen Begegnungen mit Eisbären und Moschusochsen in einer der letzten menschenleeren Regionen dieser Welt berichtet Markus Ziebell auf Einladung des WSVI Langelsheim in seinem spannenden Vortrag mit beeindruckenden Bildern und Filmen am Freitag, 6. November um 19:00 Uhr.

Getränke und Snacks stehen bereit. Der Eintritt ist frei. Bitte anmelden bis 30.10.

Veranstaltungsort: Zum Seestübchen, Innerstetalsperre 2, 38685 Langelsheim:

Anmeldung: Norbert Eidam, Tel. 05326-969393, E-Mail: norbert.eidam@googlemail.com.

Hier der Trailer zum Vortrag.
Weitere Infos: www.icekayaking.com und www.wsvi.net.

Harzpokal 2015

Freitag, 25. September 2015

Bei schönem Herbstwetter starteten 11 Boote bei dieser Ranglistenregatta mit ihren Mannschaften. Fünf Läufe waren ausgeschrieben und konnten auch ohne Verkürzung durchgezogen werden. Unter den Teilnehmern waren erfahrene Segler, die schon an deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten, aber auch Anfänger, für die dies die erste Regatta war.

Den ersten Platz belegten Carlotta Meyer SCED und Constantin von Cramon SVSS gefolgt von Stefan Schmidt SVSS und Timo Wacke GSC. Charlotte und Amelie Mueldner SCD belegten den 3. Platz. Maleen Ostermann und Marlon Brandt vom WSVI belegten den vierten Platz.

Keine Teenyregatta ohne gemütliches Grillen am Abend. Damit und mit der ganzen Durchführung der Regatta waren alle sehr zufrieden.

Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle dem Organisationsteam. Wir haben mal durchgezählt, es waren sechzehn Helfer im Einsatz, die fleißigen Kuchenbäckerinnen noch nicht einmal mitgezählt.
Alle freuen sich auf das nächste Jahr.

Maria Rohde

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Teeny-Harzpokal

Freitag, 25. September 2015

Die Goslarsche Zeitung vom 23.9.2015 berichtet.

 

Teeny Harzpokal 2015

 

Der Artikel kann zum Lesen als PDF geladen werden.

Erinnerung: Ausbildungsbeginn Sportküstenschifferschein (SKS) am 4. Oktober 2015

Mittwoch, 9. September 2015

Der Lehrgang zum Sportküstenschifferschein ( SKS ) beginnt am Sonntag, den 04. Oktober 2015, um 10:00 Uhr im Vereinsheim des Wassersportvereins Innerstetalsperre e.V. ? Zum Seestübchen ? in Langelsheim.
Mitmachen können auch Personen die nicht an einer Prüfung teilnehmen möchten.

 

WSVI-Ausbildung Sportküstenschifferschein (SKS) Oktober 2015

 

Voraussetzungen:

  • mindestens 16 Jahre alt am Tage der Prüfung
  • 1 Passbild (35x45mm, siehe Bundesdruckerei mit Namen versehen
  • eine unbeglaubigte Kopie des Sportbootführerschein See
  • zur Ausstellung: Eine Bescheinigung über gefahrene 300 sm oder Meilenbuch

Bitte vorab die Materialien besorgen:

  • Buch: Rolf Dreyer, Sportküstenschifferschein & Sportbootführerschein See (SBF See gültig ab 1. Mai 2012) 978-3-7688-3490-2
  • Begleitbuch: Begleitheft Sportküstenschifferschein SKS. Für die Ausbildung und Prüfung (gültig ab 1.10.2013) 978-3-7688-3708-8
  • Karte 1: Zeichen, Abkürzungen, Begriffe in deutschen Seekarten. 7. Ausgabe 2011 ISBN:978-3-86987-104-2, BSH- Nr: 1
  • 15 Fragebogen mit Antworten – 12 Karten- und Gezeitenaufgaben (gültig ab 1.10.2013) 978-3-7688-3709-5
  • SKS + Sbf-See Übungskarte D49 Stand 2011

Download Infoblatt (PDF).

Anfragen und Meldungen nehmen entgegen:

  • Herr Lothar Bierberg ( 1. Vorsitzender ) Tel. 05326 – 4544
  • Herr Frank Skarba ( Sportwart ) Tel. 05326 – 2801

Lothar Bierberg
1. Vorsitzender

Veranstaltungshinweis – nicht nur für Wolfshäger

Sonntag, 6. September 2015

Auch wenn es mit Wassersport nichts zu tun hat – das Thema Energiesparen interessiert bestimmt den ein oder anderen. Deshalb hier ein Veranstaltungtipp.

Wolfshagen mit Energie, eine Initiative Wolfshäger Bürger, startet in Kooperation mit der Energie Ressourcen Agentur Goslar (ERA) eine Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Energiethemen. Wie können wir unsere Energiekosten senken oder erneuerbare Energien nutzen und uns auf den Weg zur Energie-Unabhängigkeit machen?

Zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe mit freiem Eintritt findet die Informations- und Diskussionsveranstaltung statt:

Energiekosten senken
mit effizienter Heizungspumpe
und hydraulischem Abgleich

Donnerstag, 17. September 2015

Wolfshäger Festhalle, Am Jahnskamp 4

Referent: Stefan Drobny

Bosch Thermotechnik GmbH / Buderus Deutschland, Goslar

Viele Heizungsanlagen in unseren Kellern laufen nicht optimal und verbrauchen mehr Energie als nötig. Das Potenzial, durch moderne Heizungsanlagen eine Menge Energie zu sparen, ist groß. Doch selbst bei noch nicht ganz so alten Heizsystemen besteht oft ein Einsparpotenzial, das vielen gar nicht bewusst ist: Ineffiziente Heizungspumpen und ein fehlender hydraulischer Abgleich verschwenden kostbare Energie und belasten den Geldbeutel.

Weitere Informationen unter www.wolfshagen-mit-energie.de.

 

Energiekosten senken mit effizienter Heizungspumpe und hydraulischem Abgleich