Archiv für Juni 2013

Segeltörn Ostsee 01.06.2013 ? 08.06.2013

Dienstag, 25. Juni 2013

Am Samstag den 01.06.2013 trafen sich 8 Segelbegeisterte in Heiligenhafen zu einem einwöchigen Segeltörn. Gechartert wurden zwei Schiffe, eine Oceanos 37 und eine Hanse 385. Aufgrund eingeschränkter Verfügbarkeiten wurden in Heiligenhafen und Großenbrode je ein Schiff übernommen. Bei Windstärken 7 bis 8 bft erwartete uns am Sonntag ein Hafentag. Die Crews nutzten die Zeit für einen Rundgang am Hafen. Anschließend wurde gegrillt und angeregt gefachsimpelt.

Endlich: Am Montag konnten die Schiffe auslaufen. Eine Route führte Richtung NW durch den Fehmarnbelt nach Bagenkop auf Langeland. Bei Wind aus N/NW mit 5 bft konnten allein mit Rollfock 6,5 kn erreicht werden. Vorbei an Marstall und Rudköbing ging es am Dienstag durch den Svendborgsund nach Faaborg. Am Mittwoch erfolgte ein schöner Schlag unter Segel mit bis zu 8,2 kn Richtung Sonderborg in den Als Fjord. Hier begleiteten uns drei Schweinswale, indem sie mehrfach unsere Heckwelle kreuzten. Rechtzeitig um 18:00 Uhr konnten wir die Klappbrücke in Sonderburg passieren und bei starker Gegenströmung im Yachthafen Sonderborg festmachen. Bei schwachem NO Wind wurde am Donnerstag die Flensburger Förde gequert und die Schleimündung passiert. Vorbei an Damp 2000 erreichten wir am Abend Kiel Sande. Hier konnten wir den Kieler Segelnachwuchs beim Training beobachten. Der letzte Seetag führte uns ? ohne Schießübungen ? vorbei an der Hohwachter Bucht zurück nach Großenbrode. Insgesamt wurden ca. 181 Seemeilen über Grund zurückgelegt.

Die andere Route verlief Richtung Osten. Mit Rückenwind wurde die Fehmarnsundbrücke unterquert. Das Fahrwasser war dort gut ausgetonnt. Vor Warnemünde konnte Crew ?Heiligenhafen? im Abendlicht gut die ?Aida-Bella? in Rostocks Fahrwasser begrüßen, wahrscheinlich Richtung Bornholm wurde vermutet. In der Marina ?Hohe Düne? erwarteten uns unerwartet tiefliegende Stege, sodass wir noch einmal verholen mussten, um bequem übers Heck aussteigen zu können. Am Dienstag ging es dann früh mit Kreuzschlägen westlich des Darß entlang. Am Kap angekommen wechselten wir von Segel- auf Motorbetrieb, um im Hellen möglichst in Vitte auf Hiddensee anzukommen, was auch klappte. Mit guter Sicht und gut ausgeschlafen starteten wir jetzt nach Dänemark. Klintholm hieß das nächste Etappenziel auf Mön, was wir unter raumen Wind gegen Abend erreichten. Der Hafen war einfach aber ruhig und mit bestem W-Lan ausgestattet, sodass wir jeder die E-Mails zuhause sichten und uns über das Segelwetter informieren konnten. Über Gedser-Marina (Insel Falster) mit engem und nicht gut betonntem Fahrwasser ging es vorbei an unzähligen Windkraftanlagen zurück nach Heiligenhafen. Bei diesem Törn kamen wir auf insgesamt 237 Seemeilen.

Alle Beteiligten fanden die Törns sehr gelungen, mit navigatorischen Herausforderungen versehen sowie landschaftlich sehr abwechslungsreich und mit reizvollen Inselwelten umgeben.
 
Auch in 2014 ist wieder ein Segeltörn auf der Ostsee geplant.
 
Abteilungsleiter Segeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildung zum Sportbootführerschein See 2013

Sonntag, 23. Juni 2013

Der Lehrgang zum Sportbootführerschein See erfolgt im Herbst 2013 an der Innerstetalsperre.

 

Sportbootführerschein See 2013 - Ausbildung an der Innerstetalsperre

 

Genaue Termine werden noch bekannt gegeben. Die theoretische Prüfung soll noch in diesem Jahr stattfinden. Praktische Prüfung im Frühjahr 2014. Ausbildungsort ist das Wassersportvereinsheim Innerstetalsperre e.V. ? Zum Seestübchen ? in Langelsheim.

Ausbildung: ab 16 Jahre

  • Voraussetzung:
  • Körperlich und geistige Tauglichkeit
  • Zuverlässigkeit ( Vorlage KfZ-Führerschein bzw. Führungszeugnis )
  • Anfragen und Meldungen nehmen entgegen:

    Herr Lothar Bierberg ( 1. Vorsitzender des WSVI ) Tel. 05326 – 4544
    Herr Hans-Jörg Heyne ( Abt. Segeln ) Tel. 05345 – 1906
    Herr Frank Skarba ( Sportwart ) Tel. 05326 – 2801
    Herr Christian Bruns ( Wirt des Seestübchens ) Tel. 05326 – 2166
    oder direkt bei den Ausbildern.

    Lothar Bierberg
    1. Vorsitzender

Wesertour entfällt

Mittwoch, 19. Juni 2013

Die für Samstag, den 22. Juni 2013, geplante Paddel- und Rudertour auf die Weser entfällt mangels Beteiligung.

Neue Camperküche und Umkleideraum für die Segler

Mittwoch, 19. Juni 2013