Archiv für Juni 2011

Langelsheimer Teeny-Segler auf Erfolgskurs – Team Ostermann/Fricke zeigt erneut hervorragende Leistung

Mittwoch, 22. Juni 2011

Göttingen/Seeburg. Nachdem am 28./29. Mai auf der Innerstetalsperre der ?Gänselieselpokal? ausgesegelt wurde hat die Segler-Vereinigung Seeburger See e.V. die Nachwuchssegler im Alter vom 8 bis 15 Jahren am 18./19. Juni zum ?Graf-Isang-Cup? an den im Osten Göttingens gelegenen Seeburger See eingeladen. 12 Mannschaften folgten der Einladung, nicht nur mit dem Ziel diese Regatta zu gewinnen sondern auch um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in der Bootsklasse Teeny zu sammeln. Die Wetter-, vor allem die Windverhältnisse waren während des gesamten Wettkampfes besonders anspruchsvoll. Windstärke 4-5 und Böen mit Windstärke 6 forderten das ganze Können und äußerste Konzentration der jungen Seglerinnen und Segler. Der Wassersportverein Innerstetalsperre e.V. (WSVI) reiste mit zwei Mannschaften nach Seeburg. Beide Teams sammelten viel Erfahrung mit dem Segeln bei starkem Wind und konnten sich gegen Teilnehmer die zum Teil vom Bodensee angereist waren erfolgreich behaupten. Durch mehrere Kenterungen zurückgeworfen erreichten Gil Brandt und Justine Nentwig den 10. Platz. Anneke Ostermann und Leonie Fricke konnten einen Lauf gewinnen und erkämpften in der Gesamtwertung Rang 3. Diese Leistung verdient besondere Beachtung, war dieser Wettkampf erst der zweite bei dem die Beiden als Mannschaft an den Start gingen. Emanuel von Cramon und sein Vorschoter Martin Schmidt von der Segler-Vereinigung Seeburger See konnten ihre Leistungen in jedem Lauf steigern diese Regatta für sich entscheiden. (Christian Hesse)

 

Hektik beim Umrunden der Bahnmarke während des zweiten Laufs

 

Bilder: Oliver Ostermann