Archiv für März 2011

Ausbildung 2011 – bisher 10 Teilnehmer

Freitag, 25. März 2011

Der Lehrgang zum Sportbootführerschein Binnen – Motor und Segel – startete am 19. März im Vereinsheim des WSVI.
Lothar Bierberg gab eine kurze Einführung zu Ablauf und Inhalten und stellte die Betreuer des praktischen und theoretischen Unterrichts vor.
Erschienen waren 8 Interessenten, zwei weitere kommen am nächsten Termin (2. April, 10 Uhr) noch dazu.
Die theoretische Ausbildung findet immer samstags von 10 – 12 Uhr statt, die praktische Ausbildung im Anschluss oder Freitag nachmittags. Aufs Wasser gehts zum ersten Mal am 9. April.
Die Prüfung zum amtlichen Führerschein findet am 2.7. vormittags statt. Voraussetzung ist die Vorlage eines Gesundheitszeugnisses, die Mitgliedschaft oder Gastmitgliedschaft (167 ?) im WSVI und die Begleichung der Kurs- (100 ?) und Prüfungsgebühren (65 ?).
Benötigte Ausrüstung für den Lehrgang: spritzwassergeschützte Hose oder Segelanzug, Segelschuhe oder Sportschuhe mit weißer Sohle, ohnmachtssichere Rettungsweste (möglichst mit eingearbeitetem Lifebelt).
Literatur (inklusive möglicher Prüfungsfragen): "Sportbootbootführerschein Binnen – Segel – Motor" von Heinz Overschmidt und Ramon Gliewe, ISBN 978-3-7688-0657-2, kostet 21,50 ?. Zusätzlich gibt es eine für Wassersportler empfehlenswerte, kostenlose Broschüre des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung "Sicherheit auf dem Wasser", die man hier herunterladen oder bestellen kann.

Ehrungen bei der JHV 2011

Sonntag, 20. März 2011

Im Fokus der Jahreshauptversammlung standen diesmal – neben dem Bericht über anstehende Änderungen des Hauptvereins und der WSGI – Ehrungen mehrerer Mitglieder.
Dr. Emilio Garcia Navarro wurde Ehrenmitglied des WSVI, Lothar Bierberg dankte ihm für seine 19-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Am 22.02.1992 wurde er zum Schatzmeister gewählt. Seitdem ist er ununterbrochen in diesem Amt tätig. Er ist nicht nur das älteste Vorstandsmitglied, sondern auch das dienstälteste. Seine saubere und gewissenhafte Buchführung hat dazu beigetragen, dass der WSVI auch heute noch schwarze Zahlen schreibt, obwohl große Investitionen getätigt wurden. Den Segelsport übt er nicht nur auf der Innerstetalsperre aus. Wenn er ein Boot chartert, so segelt er, wie es sich für einen Spanier gehört, in südlichen Gefilden, am liebsten um Mallorca, wobei er an Bord auch gern selber kocht und Gäste bewirtet.

 

 

Lothar Bierberg, Dr. Emilio Garcia Navarro (r.)

 

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Helga Jahns, Silke Wagner-Jahns und Didra Jahns in der Abteilung Ruder- und Kanusport und Manfred Richter in der Segelabteilung. Helga Jahns war neben ihrem Mann Fritze Jahns wesentlich an der Entwicklung der Ruderabteilung beteiligt und Mitorganisatorin zahlreicher Feiern, Fahrten und Ausflüge.
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Segelabteilung geehrt wurden Renate Berthold und Dora Bublitz.
Für 20-jährige Mitgliedschaft in der Segelabteilung geehrt wurden Christi Schmidt, Thomas Guder, Gabriele Guder, Jens Brunke, Horst Sirsch, Doris Sirsch, Reinhard Hagemann und Barbara Hagemann.
Für 10-jährige Mitgliedschaft in der Segelabteilung geehrt wurden Karl-Heinz Plapper, Hans-Georg Arndt und Jutta Arndt.

 

 

Lothar Bierberg, Norbert Eidam, Helga Jahns, Silke Wagner-Jahns

 

Paddeltour auf dem Yukon

Sonntag, 20. März 2011

Tolle Aufnahmen von unberührter Natur, in der man tagelang keine anderen Menschen sah, Relikte aus der Goldgräberzeit, Verpflegung mit selbst gefangenem Fisch und Camping unter Bären – Frank und Mikela Krückel ließen uns durch ihren Vortrag an dem Abenteuer teilhaben, das sie im Sommer 2010 mit ihren beiden Kindern erlebten. Außer Ruderern, Paddlern und Seglern des WSVI waren auch Gäste aus Clausthal gekommen, die Rain Riders, die eher auf Wildwasser zu Hause sind.

 

 

Die Tour war lange geplant und gut vorbereitet – auf den Spuren der Goldgräber 700 km auf dem Yukon von Whitehorse bis Dawson City. In zwei Canadiern, mit zwei Zelten, die täglich auf- und abgebaut werden mußten. Mit frischen und trockenen Vorräten, einer Notapotheke und Pfefferspray, falls ein Bär sich zu nah heranwagt – ansonsten aber ohne Waffe. Wir lernten, dass Essensvorräte geruchsdicht zu verschließen sind und das Schlafzelt in einiger Entfernung von Grillplatz und Vorräten aufgestellt werden sollte, um unangenehme Begegnungen zu vermeiden. Diese Strategie zahlte sich aus – und es zeigte sich auf der ganzen Tour nur einmal ein Bär in gebührender Entfernung.
Ein GPS-Gerät war dabei, über das man im Notfall Hilfe hätte anfordern können.
Der Yukon ist insgesamt ein eher ruhiger Fluss, der trotz ordentlicher Fließgeschwindigkeit auch von Anfängern zu bewältigen ist. Die Tagesetappen von circa 5 Stunden mit Zeltauf- und -abbau und Essenszubereitung waren trotzdem recht kräftezehrend, so dass der Plan, die Kinder abends im Doppelkopf anzulernen, nicht aufging.

Hier ein paar Fotos von der Tour:

 

 

 

 

 

 

Rudern und Paddeln – Jahresversammlung

Sonntag, 20. März 2011

Trotz Grippewelle kamen 21 Mitglieder der Abteilung Ruder- und Kanusport am 11.2. in die Astfelder Schucke. Da der Abteilungsleiter erkrankt war, sprang Lothar Bierberg ein und übernahm die Versammlungsleitung. Nach Verlesung des Vorjahresprotokolls und der Jahresberichte wurde über anstehende Veränderungen im Hauptverein berichtet.
Ein weiteres Thema waren die Arbeitseinsätze und deren Organisation. Es wurde beschlossen, für den Stegauf- und -abbau bzw. den Umgang mit der Seilwinde möglichst ein festes Team zu bilden. Für die sonstigen, regelmäßig anfallenden Arbeiten wie Pflege des Geländes und der FJ-Hütte, Transport der Boote aus dem Winterlager bzw. ins Winterlager, etc. soll nochmal an alle aktiven Mitglieder appelliert werden, sich daran zu beteiligen, damit die Arbeit nicht allzu ungleich verteilt ist. Im Schnitt sollte jeder, der sich körperlich dazu in der Lage sieht, pro Saison wenigstens fünf Stunden für diese Arbeiten aufbringen. Dabei ist klar, dass nicht immer jeder Termin von allen wahrgenommen werden kann. Aber ab und zu sollte es dann doch schon sein. Und wenn jemand nicht weiss, was zu tun ist – einfach Norbert oder Thorsten ansprechen …
Die Termine der für dieses Jahr geplanten Fahrten stehen nur zum Teil fest: am 22. Mai soll es eine Paddeltour auf der Aller oder Oker geben, über Pfingsten fahren wir ins Elbsandsteingebirge und nach Dresden und am 2./3. Juli geht es übers Wochenende zum Paddeln in den Spreewald. Eine weitere Tour nach Hamburg in die Speicherstadt ist angedacht. Für die Fahrt ins Elbsandsteingebirge gibt es eine Vorbesprechung, der Termin wird noch bekannt gegeben.
Last but not least wurde über die gestiegenen Kosten für unsere Abteilung (Erhöhung des Beitrags für die Talsperrennutzung, Beiträge zum Kreis- und Landessportbund) gesprochen. Es wurde beschlossen, die niedrigen Jahresbeiträge (15 ? pro Jahr) für unsere Jugendlichen ab 2012 um 5 ? auf 20 ? zu erhöhen und im gleichen Schritt den Jahresbeitrag für Aktive und für Familien ebenfalls um 5 ? auf 55 ? bzw. 80 ? zu erhöhen. Für Passive bleibt der Beitrag weiterhin bei 25 ? pro Jahr.