Archiv für Mai 2010

Löwencup in Braunschweig beim SVBS

Donnerstag, 20. Mai 2010

Wie jedes Jahr begann für die Optisegler die Saison gleich mit einer Regatta in Braunschweig auf dem Südsee. Bei schönem Wetter, leider mit minimal Wind waren einige unserer Segler in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Wasser. Die Talsperre war bisher viel zu kalt und wir mussten bei den Trainingszeiten, sehr zum Leidwesen der Kinder, an Land bleiben.
Das Regattaergebnis haben wir nicht wesentlich mitbestimmt, aber doch einiges gelernt und viel Spaß gehabt. Mit vier Jungen konnten wir nach Braunschweig fahren und alte Kontakte auffrischen. Wir freuen uns schon auf ein Neues. Vielen dank an den SVBS für die freundliche Betreuung

Maria Rohde

Schnuppertag für Ruder- und Paddelanfänger

Montag, 3. Mai 2010

Trotz eher durchwachsenen Wetters kamen etwa 20 Interessierte zu unserem Schnuppertermin am Sonntag, den 2.5.
Von 10-14 Uhr konnten Canadier, Kajaks und Ruderboote mit oder ohne Anleitung ausprobiert werden. Vor allem Jugendliche nahmen das Angebot wahr, aber auch einige Erwachsene gingen an Bord. Bevorzugt wurden eindeutig die Kanus – der ein oder andere äußerte die Absicht, demnächst eine Wandertour auf einem Fluß zu unternehmen. Vielleicht sind einige bei unserer Werratour am nächsten Samstag dabei.

Anrudern 2010: Endlich Frühling

Montag, 3. Mai 2010

Nach dem langen Winter meinte die Sonne es gut zum Saisonstart der Ruderer am 18. April: bei angenehmen Temperaturen verspürten viele den Drang ins Freie und es war ordentlich was los auf dem WSVI-Gelände. Es war schön, viele Sportskameraden wiederzusehen.

 

Anrudern 2010

 

Anrudern 2010

 

Anrudern 2010

 

Wir konnten diesmal auch einige Gäste begrüßen: unsere Ruderfreunde von der RVN, die tags zuvor ihre Saison eröffnet hatten, waren mit von der Partie,

 

Anrudern 2010

 

und Herr Ritzke mit seiner Frau und seinem Enkel. Er hatte seinen schönen selbstgebauten Holzcanadier mitgebracht, der im Vorjahr seine Jungfernfahrt auf der Innerstetalsperre absolviert hatte. Einige Mitglieder hatten die Möglichkeit, eine Probefahrt zu machen.

 

Anrudern 2010

 

der Holzcanadier

 

Einer unserer Vierer wurde gemeinsam zu Wasser gebracht und drehte etliche Runden, ebenso zahlreiche Ruderboote und Kajaks. Es herrschte reger Betrieb.

 

Rudern im Vierer

 

Zur guten Stimmung trug wie immer auch das gemeinsame Essen bei: Highlight war diesmal die große Jägerpfanne, die Thorsten organisiert hatte. Vielen Dank unserem Chefkoch und -grillmeister und allen Mitgliedern für die gespendeten Salate, Kuchen und Desserts.

 

unser Chefkoch

 

Anrudern 2010

 

 

Anrudern 2010

 

Unser neuer Schwenkgrill kam diesmal noch nicht zum Einsatz – er wird beim Grillfest am 8. August eingeweiht. Er soll unseren altbewährten Grill bei großem Andrang ergänzen und vielleicht auch bei der ein oder anderen Fahrt dabei sein.

 

der neue Grill

 

Bootstaufe des neuen Teenys

Samstag, 1. Mai 2010

Der neue Zweihand-Teeny wurde am Freitag, den 16.05., auf den Namen Meridian getauft. Anwesend waren neben der Jugendabteilung und dem Vorstand auch ein Vertreter der Braunschweigischen Landessparkasse, die das 4700 ? teure Boot mit 2300 ? gesponsert hatte. Das neue Boot ist vermessen und damit das einzige Jugendboot des Vereins, das höherwertige Regatten fahren darf.
Im Anschluss an die Bootstaufe ging es gleich auf Jungfernfahrt: Gil Brandt und Lorenz Rösner waren ausgelost worden und starteten zu einem kurzen Törn.
Hier ein Paar Fotos von der Veranstaltung.

 

Tonnen schleppen
1) letzte Vorbereitungen am Rigg

 

Tonnen schleppen
2) auf der Slipanlage wie ein Dickschiff

 

Tonnen schleppen
3) langsam geht es zum Wasser

 

Tonnen schleppen
4) die Mannschaft kommt

 

Tonnen schleppen
5) Meridian in Fahrt

 

Tonnen schleppen
6) eigentlich noch viel zu kalt