Archiv für August 2009

Innerste Opti Cup 2009

Freitag, 28. August 2009

 

leichte Briese

 

In diesem Jahr wurde erstmalig der Innerste Opti Cup des WSVI auf unserer Talsperre ausgetragen.

 

bringen die Wolken Wind

 

Bei schönstem Sommerwetter beteiligten sich junge Optimisten-Segler aus Berlin, Braunschweig, Salzgitter und von unserem Verein. Dank der Hilfe einiger Eltern war für das leibliche Wohl gesorgt und die Kinder konnten sich ganz auf das Segeln konzentrieren.

 

Tim versucht es

 

wohl doch keine Brise

 

Alle hatten großen Spaß, auch wenn der Wind zu wünschen übrig ließ.

 

wo bleibt er

 

es wird immer ruhiger

 

Unsere Gäste mochten es kaum glauben, dass es auch bei uns fetzen kann und ein Optimist ins Gleiten kommen kann.

 

Tim vorm Wind

 

Horst sieht alles

 

Erstmalig wurde der Bierbergtrophy – ein Wanderpokal – für die beste Mannschaft augesegelt. Hier war die SG Berlin / Braunschweig erfolgreich. Sie freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn sie ihn verteidigen dürfen.

 

Sören und Tim

 

Augenweide aus SZ

 

alle müssen rum

 

Der erste Platz ging an Anne Katrin Herfort vom SPYC, gefolgt von Ellen Seyffert SLSZ und Johannes Muschkat SCBS auf dem dritten Platz.

 

Johannes versucht es im Stehen

 

das können auch andere

 

Niklas

 

Beste Segler des WSVI waren Frederik Prenzel fünfter Platz und knapp gefolgt von Matthias Kagon auf Platz 6.
Deutlich wurde, dass auch die Änfänger sich bei den einzelnen Läufen steigern konnten und ihren Spaß hatten.

 

das Lager

 

Tim und Max

 

 

Freddy würde lieber schneller

 

alle hatten ihren Spaß

 

Unstrut-Paddeltour mit Übernachtung im Tipi

Mittwoch, 26. August 2009

Die Wettervorhersage für den 15./16. August war bombastisch -10 Kinder und Jugendliche und 6 Erwachsene starteten um 8 Uhr in Astfeld Richtung Unstrut. 16 Boote waren mit dabei, die 3-stündige Fahrt zum Einlegeplatz 3 km vor Nebra war sehr amüsant.

 

Picknick bei Nebra an der Unstrut

 

Gegen 13 Uhr ging es nach einer kurzen Stärkung aufs Wasser mit dem Ziel Campingplatz Kaufscheidungen (18 km) – vorbei an zahlreichen Weinbergen. Bei Reinsdorf legten wir eine Rast ein.

 

auf der Unstrut

 

entspannt auf Tour

 

ausgebremst

 

Pause

 

Unterwegs fuhren wir auch durch eine Schleuse.

 

mit dem Kajak durch die Schleuse

 

das Schleusentor wird geöffnet

 

Auf dem Campingplatz in Kaufscheidungen angekommen, badeten einige von uns in der Unstrut. Abends gab es ein Rockkonzert mit einer Gothic Band, es wurde gemeinsam gegrillt und beim Lagerfeuer in den klaren Sternenhimmel geschaut.

 

Bad in der Unstrut

 

Übernachtung im Tipi an der Unstrut

 

Frühstück

 

Nach der Übernachtung im Tipi-Zelt genossen wir morgens das gemeinsame Frühstück. Dann wurden die Autos gepackt und zum Tagesziel nach Balgstädt gebracht. Zurück am Campingplatz, setzten wir die Boote ein und paddelten los – insgesamt 11 km .

 

Paddeltour von Kaufscheidungen nach Balgstädt

 

Paddeltour von Kaufscheidungen nach Balgstädt

 

Die erste Rast machten wir an einem kleinen Bootsanleger. Später fuhren wir nochmal durch eine Schleuse. In Balgstädt sind wir vor der Heimfahrt nochmal in der Unstrut geschwommen. Ein Seil, das von einem Baum herabhing, war die große Attraktion – man konnte sich super ins Wasser schwingen.

 

Baden bei Balgstädt

 

Baden bei Balgstädt

 

Baden bei Balgstädt

 

Es war eine schöne Tour …

Wieke

Segelwochende der WSVI Jugend

Freitag, 21. August 2009

Auch in diesem Jahr nahmen wieder fast alle Kinder und Jugendlichen der Segelabteilung des WSVI an einem Segelwochenende (08./09. August) auf der Innerstetalsperre teil.

 

jüngster Trainer

 

Segeln - geht doch

 

Sie hatten riesigen Spaß, auch wenn der Wind nicht so war wie er sein sollte.

 

Wo geht es zum Wind

 

Abends wurde gegrillt und eine Nachtwanderung mit GPS führte zu einem Schatz, der recht süß ausfiel.

 

Fütterung der Raubtiere

 

Als der Wind gar nicht mehr wollte, begann der Kenter- und Badespaß, was höchstens die Trainer bedauerten.

 

Kenterspaß

 

Tätige Hilfe durch die DLRG

 

Die DLRG Langelsheim half mit zwei Sicherungsbooten aus, wofür wir den Kollegen sehr dankbar sind.
Durch die Unterstützung von Eltern und der Wirtsleute des Seestübchens war das leibliche Wohl gesichert und alle konnten am Sonntag etwas müde, aber zufrieden in die neue Woche starten.

Maria Rohde
Jugendwartin

Ferienpassaktion 2009

Montag, 10. August 2009

Bei schönem Ruder- und Paddelwetter waren am Dienstagnachmittag (04.08.) circa 16 Kinder und Jugendliche zur Ferienpassaktion erschienen. Der eine oder andere war früher schon mal gepaddelt oder gerudert, für die meisten war es jedoch das erste Mal. Unter Aufsicht des Rettungsboots konnten Canadier, Einer- und Zweierkajaks ausprobiert werden. Einige wagten sich sogar in den Rennzweier und ließen sich im Rudern einweisen. Einem Jungen hat es so gut gefallen, dass er auf jeden Fall zum nächsten Training kommen will. Vielen Dank an die zahlreichen Vereinsmitglieder, die bei der Aktion geholfen haben.

 

Ferienpassaktion 2009 - Canadier

 

Ferienpassaktion 2009 - Canadier

 

 

Ferienpassaktion 2009 - Canadier

 

Zu Besuch bei der RVN

Samstag, 8. August 2009

Am letzten Montagabend, den 03.08., fand beim RVN ein 40. Jubiläum statt. So lange besteht bereits die Zusammenarbeit der Ruderervereinigung Nordharz mit der Stadtjugendpflege Goslar.
Immer wieder werden auf dem schönen Gelände an der Okertalsperre jugendliche Gäste aus aller Welt zusammen mit ihren hiesigen Gastfamilien bewirtet.

 

japanische Jugendgruppe bei der RVN

 

Schwimmen und Rudern

 

Diesmal war es eine japanische Jugendsport-Gruppe aus Kyoto und Osaka, die im Rahmen eines Simultanaustauschs nach Goslar gekommen war. Neben einer Einführung ins Rudern in den stabilen Wandervierern bestand Gelegenheit, sich nach Herzenslust im und am Wasser zu vergnügen – was die Jugendlichen ausgiebig nutzen.

 

Einweisung ins Rudern

 

ein erfrischendes Bad

 

 

 

 

Christine Weber (Stadtjugendpflege Goslar), Norbert Eidam (WSVI), Eberhard Pollack (RVN)

 

Der krönende Abschluss war eine Grillfeier mit Salatbüfet.
Holger Fenker und Christine Weber (Stadtjugendpflege Goslar) dankten dem Verein für sein Engagement und wünschten sich im Namen aller Jugendlichen weiterhin gut Schlag.

 

Christine Weber und Holger Fenker bedanken sich beim RVN für die 40-jährige Zusammenarbeit

 

Leider ist der Wasserstand der Okertalsperre zur Zeit sehr niedrig. Es ist zu befürchten, dass dieses Jahr der Ruderbetrieb frühzeitig eingestellt werden muß. Natürlich sind die Kameraden und Kameradinnen dann herzlich eingeladen, auf der Innerstetalsperre zu rudern. Darüber hinaus war man sich einig, dass die Ruderer der beiden Vereine in naher Zukunft etwas gemeinsam unternehmen sollten.

Ruderergelände – Böschung befestigt

Samstag, 8. August 2009

Am letzten Ferienwochenende wurden die Geländearbeiten neben der Fritz-Jahns-Hütte mit der Befestigung der Böschung mit Wasserbausteinen fortgesetzt. Angetreten waren neben unserem Ehrenmitglied Fritze und einigen Erwachsenen auch zwei Jugendliche, die kräftig anpackten und viele Steine bewegten.
Wir hoffen, beim Abrudern am 18.10. die Erweiterung einweihen zu können. Bis dahin sind allerdings noch einige Arbeitsstunden zu leisten …

 

unser Ehrenmitglied beim Arbeitseinsatz

 

Übung mit der Kreuzhacke

 

auf Schicht

 

das Team am Ende

 

Paddeln in Polen

Mittwoch, 5. August 2009

Gleich am letzten Schultag vor den Sommerferien machte sich die Ruder- und Kanuabteilung des WSVI auf den Weg nach Pszczew [gesprochen: Pschtschef] – mit 31 Personen (davon 18 Jugendliche) und etlichen Kanus. Der kleine Ort liegt ca. 100 km hinter der Grenze zwischen Frankfurt (Oder) und Posen.
Dort nahmen wir Quartier in einem Haus mit Ferienwohnungen am schönen, klaren Scarzc-See. Trotz des eher kühlen Wetters wurde die Wasserrutsche gut frequentiert und natürlich auch kräftig gepaddelt.

 

Centrum Rekreacyjno-Wypoczynkowe Relaks in Pszczew

 

Wasserrutsche

 

Wir verpflegten uns weitgehend selbst. Hier unsere Jüngsten beim Küchendienst.

 

beim Küchendienst

 

Es gab immer ein reichhaltiges Frühstück, mal Spaghetti, mal Gegrilltes und an einem Abend auch Krakauer, die wir uns selbst an einem Stock im Lagerfeuer grillen konnten.

 

Frühstück

 

Grillen

 

Lagerfeuer

 

Sogar ein Geburtstagskind war dabei.

 

Geburtstagskind

 

Einige von uns versuchten sich im Angeln, allerdings mit geringem Erfolg. Besser klappte es bei unserem Nachbarn Tadek, der uns gern von seinem Fang etwas für unseren Grillabend abgab. Sehr lecker!

 

Angeln mit Tadek

 

Ein Höhepunkt der Fahrt war eine Paddeltour auf der Obra, einem kleinen, ruhigen Naturfluss, der sehr viel Abwechslung bot.

 

Paddeln auf der Obra

 

im Canadier

 

in Ufernähe gibt es viel zu beobachten

 

Obra

 

unbequeme Canadiersitze

 

Es wurden Ausflüge in den Ort und in ein winziges Nachbardorf unternommen. Weiterhin wurde Grünberg (Zielona Gora) besucht, das eine hübsche Altstadt hat; dort konnte man nach Herzenslust shoppen. Auch die Besichtigung einer deutschen Festungsanlage des Ostwalls aus dem zweiten Weltkrieg unter fachkundiger deutschsprachiger Führung war sehr interessant. Pszczew (früher Betsche) lag damals direkt an der deutsch-polnischen Grenze und gehörte noch zu Deutschland.

 

Grünberg (Zielona Gora)

 

Auf dem Heimweg machten einige noch Halt in Slubize, um auf dem Polenmarkt ein paar günstige Einkäufe zu tätigen.
Die Betreuung durch den Betreiber der Ferienanlage, Feliks Pietkun, und sein Team war hervorragend. Sie sorgten jeden Morgen für frische Brötchen, bereiteten das Lagerfeuer vor und waren immer da, wenn es irgendein Problem oder etwas zu übersetzen gab.

 

Abendstimmung am See